Archiv für den Monat: November 2015

image_pdfimage_print

Weihnachtsmarkt in Holzwickede

Schulstand direkt vor der Rathaustreppe

imp.php

(Fotoquelle: http://www.holzwickede.de/aktuelles/sp_auto_850.php)

Die Schule lädt alle Kinder, Eltern und Freunde des Holzwickeder Weihnachtsmarktes am kommenden Wochenende (27.-29.11.) auf den schönen Markt ein. Die Schule hat ihren Stand direkt an der Rathaustreppe. Einen Bühnenauftritt haben die Kinder am Samstag, 28.11., um 12 Uhr.

Hier ist das gesamte Programm des Weihnachtsmarktes.

Rock a Billy feiert Premiere

Kinder der Klassen 1 bis 4 rocken die Bühne

Kelly´s Tanz- und Theaterkinder rockten die Bühne – dies sprichwörtlich, denn sie spielten ein Stück, das in den 50er – Jahren spielte. Dazu gehörte die passende Rock and Roll-Musik dieser Jahre, so z.B. „Up town girl“ – als Anspielung auf die Mädchen die in Holzwickede „auf dem Berg wohnen“. Das Stück hatte viele Überraschungen und wurde von Kelly so geschrieben, dass es ganz lebendig wurde: durch Kinder, die als Lehrer der Schule auftraten, durch die tollen Tanz- und Akrobatikeinlagen der Kinder und die passenden Kostüme. So gab es am Ende von den anwesenden Zuschauern zu Recht stehenden Applaus! Wir freuen uns auf die zweite Auflage am 18. Dezember auf der Weihnachtsfeier der Schule.

DSC_0466   DSC_0431   DSC_0488

Besuch der Wirtschaftsförderung Unna in der LEGO-AG

Die Kinder der LEGO-AG bekamen kürzlich Besuch von Frau Anica Althoff, die unter anderem den Bereich Schulen und Technikförderung betreut. Frau Althoff besuchte die Kinder, um sich ein Bild davon zu machen was LEGO und Technik zusammen schaffen. Vom Ergebnis war sie beeindruckt, denn sie bekam einige Roboter mit vielen erstaunlichen Funktion von den Kindern der 3. und 4. Schuljahre präsentiert. Da Frau Althoff für den Bereich Grundschulen zuständig ist, konnten wir erfahren, dass die Paul-Gerhardt-Schule die erste Grundschule im Kreis Unna ist, die LEGO-education als festen Lerngegenstand im Angebot hat. Bilder von der LEGO-AG findet ihr auf der Seite der Arbeitsgemeinschaften.

IMG_3700   IMG_3697   IMG_3687

Feuerlöschübung der Feuerwehren Hengsen-Opherdicke an der Schule

Löschzug mit Blaulicht an der Schule – Übung ein toller Erfolg

ein kompletter Löschzug stand auf einmal vor der Schule – was war passiert? Es wurde geübt – dafür ist ein Schule ja da! Doch nicht das „ABC“ oder „1+1“ stand auf dem Lernplan der Feuerwehr, sondern das Löschen und Bergen.

DSC_0358   DSC_0329   DSC_0322

In der verrauchten Pausenhalle hatte es gebrannt – nicht in echt – aber es sah sehr echt aus. 2 Feuerwehrleute drangen mit Atemschutz in unsere Pausenhalle und bargen 2 Verletzte. Sicher brachten sie sie an die frische Luft, damit sie dort versorgt werden konnten. Die Verletzten waren 2 Puppen, die die Feuerwehr zuvor in der Pausenhalle versteckt hatte. Außerdem wurde die Schule von außen noch gelöscht. 3 Wasserschläuche spritzten fortwährend Wasser auf die Schule.

Am Ende war klar: Übung gelungen! – Gott sei Dank war nichts passiert. Vielen Dank an die Feuerwehr für diese Übung des Löschzuges an unserer Schule.

Basteln mit Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt

Paul-Gerhardt-Schule mit neuer Weihnachtsmarkthütte dabei

Download the PDF file .

Während die Schreinerei Hemmerling an der neuen Weihnachstmarkthütte sägt und schraubt, trafen sich viele Eltern und Lehrer, um den Stand der Schule mit schönen und leckeren Dingen beim Weihnachstsmarkt bestücken zu können. Auch das Essen und die Getränke wurden an diesem Abend probegetestet. Nur noch wenige Wochen, dann ist es soweit. Wir freuen uns auf die 3 schönen Tage auf dem Markt in Holzwickede, denn alles ist gut vorbereitet.

image15     image2     image7 image9     image10     image11