Archiv für den Monat: April 2016

image_pdfimage_print

Kindersprint – Test findet schnelle Kinder heraus

Sprint X testet alle Kinder der Schule

Wer ist der schnellste Läufer? – wer die reaktionsschnellste Schülerin? – wer hat eine gute Beschleunigung? – und wer ist besonders wendig beim Lauf um die aufgestellten Hütchen? Fragen über Fragen, die ein einziger Test – Sprint x – für alle Kinder der Schule herausfindet. Ermöglicht werden genaue Aussagen über eine Lichtschrankenanlage, die auf 2 Bahnen zur großen Freude aller Kinder genau diese Eigenschaften herausfindet. Bleibt noch die Frage: Wer ist schneller? Kinder oder Lehrer? Diese Frage wurde höflich am Ende des Sportvormittags nicht beantwortet.

IMG_4150   IMG_4149   IMG_4148 IMG_4147   IMG_4152   IMG_4151

Musikalische Lesung mit „Sacher und der Quast“

Spiel noch mal“ und „Zugabe“ – begeisterte Kinder hören Literatur und Musik der Extraklasse

Einen Genuss der Extraklasse erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 4 in der musikalischen Lesung mit „Der Sacher und der Quast„. Die beiden Musiker aus Unna verbinden Literatur und Musik, aufeinander abgestimmt, zur großen Freude der Kinder. Dass diese begeistert waren, zeigten sie durch viel Applaus, Zugabeforderungen und viel gute Laune. Die ausgewählten Stücke, Texte wie Musik, waren spannend, lustig, gruselig und forderten immer wieder zum Mitmachen auf. Langeweile? – Fehlanzeige!

IMG_4145   IMG_4142   IMG_4140

Im Rahmen des Weltag des Buches findet jährlich eine Autorenlesung in der Schule statt. Alle 2 Jahre gibt es auch eine Buchwoche, die sich nur mit Literatur beschäftigt. Diese ist wieder für nächstes Schuljahr geplant, da das Thema der diesjährigen Projekttage mit dem Thema „Spiel mit!“ einen anderen Schwerpunkt hat.

IMG_4138   IMG_4130   IMG_4127

Schulhofumgestaltung – Übergabe an die Kinder

Bürgermeisterin Ulrike Drossel eröffnet zusammen mit Sponsoren – Dank an alle Sponsoren und den Bauhof der Gemeinde Holzwickede

Die Kinder der Schule staunten nicht schlecht über so viele Ehrengäste. Voran die Bürgermeisterin der Gemeinde Holzwickede, die zusammen mit dem 1. Beigeordneten Herr Detlefsen und der Sachgebietsleiterin Frau Heinrich gekommen war, um den frisch renovierten Schulhof den Kindern der Schule zu übergeben.

Als Sponsoren und damit nicht minder wichtig begrüßten die Kinder Herrn Marc Peine von Kinderlachen und Familie Hahn als Dienstleister aus Holzwickede.

Der Förderverein ist auch bei der Umgestaltung des Schulhofes beteiligt gewsen – wie immer unverzichtbarer Helfer der Schule.

Ohne den Bauhof wären die Umbauten allerdings kaum möglich gewesen, schließlich mussten etliche Quadratmeter Platten ausgetauscht und verlegt werden, das Spielgerät aufgebaut und der Fußballplatz hergerichtet werden.

Nun kann wieder gespielt werden!

IMG_4112   IMG_4104   IMG_4098

Frühlingsputz an der Schule

Baustellen für Eltern kinderleicht

IMG_4075 - Kopie   IMG_4073 - Kopie - Kopie   IMG_4058 - Kopie - Kopie IMG_4061 - Kopie - Kopie   IMG_4087   IMG_4083

Streichen, säubern, pflanzen, ausbessern, Kaffee trinken und Grillen: das ist die Kurzzusammenfassung des Einsatzes von etwa 20 Eltern, Betreuern aus der OGS und Lehrern an der Schule, die auf dem Schulhof, am Bienenstand, in der Schülerbücherei und an der Weihnachtsmarkthütte alles gegeben haben. Tausend Dank für diese Hilfen, Gerätschaften, Logistik und tolle Ideen und leckeren Kuchen.

Frühlingsbasteln bei den Bären

Jetzt kann der Frühling endlich kommen – die Bären sind vorbereitet

Mit viel Freude und vielen Ideen ihre Klasse zu verschönern, gingen heute die Bären und einige Eltern mit ihrer Klassenlehrerin Petra Müller ans Werk, die Klasse auf den Frühling vorzubereiten. Mit einem gemeinsamen leckeren Frühstück fing das Basteln an und war erst zu Ende, als die Klasse wunderschön und mit viel Liebe in frühlingshafter Gestaltung fertig war.

IMG_4055   IMG_4053   IMG_4052 IMG_4050   IMG_4047   IMG_4045

Grundschulcup Holzwickede – PGS unter den besten 3 Teams

Team Polen und Italien mit Teamgeist auf guten Plätzen!

Die gute Nachricht: Beide Teams haben ein tolles Turnier gespielt und gezeigt, dass sie als Mannschaft gekämpft und gewonnen – aber natürlich auch verloren haben. Glück und Pech gehören wie immer in einem solchen Turnier dazu, wenn so viele gute Spieler zusammen kommen.

Wir sind Stolz auf unsere Spieler und unsere Fans!

DSC_0222  DSC_0216   DSC_0213

DSC_0151    DSC_0064   DSC_0083

Im Laufe der letzten Wochen sind beide Teams zu großartigen Mannschaften gewachsen. Einige Fußballer oder Fußballerinnen haben zuvor noch nie in einem Verein gespielt und wuchsen im Training und Turnier zu echten Größen und verlässlichen Mitspielern heran. Respekt vor dieser Leistung und Respekt an die beiden Trainer, die in viel ehrenamtlicher Leistung für die Kinder da waren. Ein dickes Dankeschön dafür!

Englische Theaterstücke mit White Horse Theatre auf der Bühne im Schulzentrum

Kulturtheater für Kinder, mit organisiert durch die Villa und die Gemeinde Holzwickede

„Spot the dog“ hieß das englische Stück für die Kinder der Klassen 1 und 2, „Jack and the Beanstalks“ das Stück für die Kinder der Klassen 3 und 4. Tolle Kulissen und trotz der vielen englischen Wörter 2 Stücke, die alle Kinder gut verstehen konnten. Wir immer war das Theater große Klasse! Hier ein paar Bilder! Weitere findet ihr in der Galerie.

IMG_0503   IMG_0467   IMG_0462