Archiv für den Monat: März 2017

image_pdfimage_print

George Bizet für Kinder

So klingen alte Spiele in Musik

Schon immer haben Komponisten versucht das, was um sie herum passiert oder zu sehen ist in Musik darzustellen. Ein musikalisches Gemäde vielleicht…

George Bizet hat dies mit Kinderspielen seiner Zeit versucht. Also wurde auch schon 1874 versucht, die Kinder für Musik, gespielt von einem Orchster, zu interessieren. Der gute alte Kreisel, Bock springen oder das Schaukeln wurden vertont, ebenso moderne Spiele, wie z.B. typische Nintendo-Geräusche, PlayStation, Tetris oder typische Geräusche vom Computer.

Die Kinder der Klassen 3 und 4 wurden lebendig in die Aufführung eingebunden, was ihnen sichtlich Spaß bereitete. Vielen Dank an die Westfälische Philharmonie für dieses Musikerlebnis!

IMG_1942 IMG_1938

IMG_1942 IMG_1938


			

Wetsfälische Philharmonie besucht die Schule

Oboistin Frau Klein stellt ihr Instrument vor

Wenn es bald ins nächste Kinderkonzert geht, sind die Kinder der Klassen 3 und 4 bestens vorbereitet. Aus der Meisterhand von Frau Klein haben sie nämlich ein schönes, klassisches Instrument kennen gelernt, welches im Orchester in Schwerte mitspielt. Die Oboe. Die Westfälische Philharmonie besucht alle teilnehmenden Schulen vor dem eigentlichen Konzert und stellt eines der mitspielen Instrumente vor. In Schwerte hören die Kinder von George Bizet das Musikwerk „Kinderspiele 2.0“. Herzlichen Dank Frau Klein, viel Spaß liebe Kinder im Konzert!

IMG_5393

Trommelwelt verzaubert die Kinder mit tausend Rhythmen

Mit der Trommelabenteuereise rund um die Welt

Ein Experiment, welches von den Kinder und deren Eltern und Lehrern und der OGS zusammen so noch nicht durchgeführt wurde. An die 200 Trommeln klingen zusammen rhythmisch, nach dem Vorbild von Mario Argandona. Mario leitet durch den workshop für die Kinder und gestaltet zusammen mit allen Besucher des Konzertes am Nachmittag ein unvergessliches Erlebnis. Zu Liedern und Tänzen wird gesungen, getanzt und getrommelt. Mal einmal den Kopf ausschalten und auf einer Trommel ausprobieren, was Spaß macht. So macht Schule Freude! das war den Kindern anzusehen und deswegen sagen wir vielen Dank, allen die daran mitgearbeitet haben. Wir freuen uns auf einen nächsten Durchgang – bald einmal!

 IMG_5886  IMG_5864 IMG_5876