Archiv für den Monat: April 2017

image_pdfimage_print

Vizemeister und Platz 5 beim Grundschulcup Holzwickede

Beste Schule in der Kombiwertung

Unsere beiden Teams Borussia Dortmund und Juventus Turin konnten stolz und absolut zufrieden den Platz verlassen. Beide Teams hatten sich in der Vor- und Hauptrunde bravourös geschlagen und eine Menge an Toren geschossen und auch Tore verhindert. Dies, weil mit Jesko und Julius die Besten zwischen den Pfosten standen.

DSC_0398    DSC_0418

Die Teams wurden wie jedes Jahr durch die erfahrene Hand von Stefan, Mike und Winni vorbereitet und spielerisch und taktisch auf ein sichtbar hohes Niveau trainiert. Sowohl die mitspielenden Mädchen, als auch unsere Jungs konnten zeigen, dass sie als Mannschaft spielen, die Mitspieler sehen und zusammen Tore zu erreichen und zu verhindern wussten.

Gratulation zu den TOP-Platzierungen und zum Vizemeister 2017

Hier ist das gesamte Team der Paul-Gerhardt-Schule

DSC_0441

neue Voltigieren-AG startet

Kinder der Volti-AG lernen mit „Lucas“ an der Longe

11 Mädchen aus den Klassen 2-4 lernen in der neuen Volti-AG eine ganz neue Welt kennen. Mit „Lucas“ einem stattlich schönen Wallach lernen die Kinder nach und nach kleine Kunststücke kennen, die sie mit und vor allem auf dem Dressurpferd schaffen. IMG_1172           IMG_1161

In jeder Stunde wird es daher sehr sportlich: Pferd und Kinder wärmen sich auf und dann werden die zuerst ohne Pferd geprobten Kunststücke in Bewegung auf dem Pferd umgesetzt. Anstrengung und Spaß gehören also zusammen, wenn der Traum vom „Glück auf dem Rücken eines Pferdes in Bewegung“ in Erfüllung geht.

IMG_1165

Equipment zur Weiterentwicklung unserer LEGO-AG erhalten

weitere LEGO-Techniksets in der Schule angekommen

Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik, das von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) koordiniert wird, unterstützt in Kooperation mit der KARL-KOLLE-Stiftung 20 Schulen aus dem Kreis Unna mit Lego-Technik.  Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten Anica Althoff und Anita Flacke vom zdi-Netzwert Perspektive Technik sowie Prof. Winfried Pinninghoff, Kuratoriumsvorsitzender der KARL-KOLLE-Stiftung die Sets und das Equipment an die Delegationen der Schulen.

Die Schule verfügt nun über 4 Sets und weitere Ergänzungsmaterialien, mit denen insgesamt in ausreichender Form experimentiert werden kann. In der Schul-AG entstehen so immer wieder neue Varianten intelligenter Fahrzeuge oder Roboter, die allerhand können, was ihnen zuvor einprogrammiert wurde.

Nun kann weiter gebaut werden und durch die Erweiterung des Materials können in Zukunft noch mehr Kinder davon profitieren.

DSC_0121

Autor Armin Pongs zu Gast in der Paul-Gerhardt-Schule

Krokofilbücher wecken die Leselust und Fantasie der Kinder

Im Rahmen des bald bevorstehenden Welttag des Buches lädt die Paul-Gerhardt-Schule jährlich einen namenhaften Autor ein. Mit Armin Pongs wurde ein Autor gefunden, der durch seine lebendig vorgetragenen und kurzweiligen Geschichten schnell auch die Herzen und Fantasie der Kinder an der Paul-Gerhardt-Schule eroberte.

Schon seit ein paar Tagen hatten sich die Kinder auf diesen Lese-Tag vorbereitet. Durch die Zuschauerreihen zog sich auffällig die Farbe „Krokofilgrün“. Die Kinder hatten sich passend zum Inhalt der Lesung angezogen und sich somit auf die Geschichten und Texte des Autors eingestimmt. Halt, da fehlte noch das Krokofil-Lied. Auch das lernten die Kinder vorab im Musikunterricht und stimmten es am Ende mit dem Autor zusammen ein.

DSC_0312          DSC_0327DSC_0282

Armin Pongs hatte gleich mehrere Lesungen im Gepäck. Zuerst die für die jungen Zuhörer aus den Klassen 1 und 2, anschließend die Geschichten für die Großen. Für die Klasse 4 schloss sich noch eine Schreibwerkstatt an, in der die Kinder der Klasse 4 zusammen mit dem Autor lebhafte und fantasievolle eigene Geschichten produzierten. Die Werkstatt wurde sehr gut von den Kindern angenommen. Die fertig produzierten Geschichten waren fantasievoll, angeregt durch die Tipps Bücherprofis.

Einen Profiautor, der bei den Kindern die Begeisterung für das Lesen und den Umgang mit Sprache weckt, haben die Kinder natürlich nicht oft in der Schule und deswegen musste ihnen Armin Pongs noch zahlreiche Fragen beantworten.

DSC_0288

Dass dieser schöne Tag zustande kommen konnte, wurde unter anderem durch den Friedrich-Bödecker-Kreis NRW ermöglicht, der wiederum in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule des Landes NRW arbeitet.

Für die Kinder der Paul-Gerhardt-Schule schließen sich nun nach den Osterferien noch die Lesetage in allen Klassen an. Literaturprojekte ermöglichen den Kindern dann Sprache lebendig durch vielfältige Zugänge zu erfahren. In Werkstätten, kreativen praktischen Auseinandersetzungen und im Schreiben von eigenen Geschichten gewinnen die Kinder der Schule so einen Einblick in die weite Welt der Literatur.

Klasse 2000 bei den Wölfen, Tigern und Füchsen

KLARO ganz entspannt

So lautete das Thema der KLARO-Stunde am vergangenen Donnerstag.

20170330_100528 20170330_100452

Gemeinsam mit der Gruppenführerin Frau Stelzer erforschten die Tiger, Wölfe und Füchse was für sie Anspannung und Entspannung bedeutet. Sie lernten, dass Entspannung wichtig ist, damit die Wohlfühlwaage bei den ganzen Anstrengungen im Alltag nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Dabei stellten sie fest, dass für jeden Wolf, Tiger oder Fuchs andere Dinge anstrengend oder entspannend sein können.

IMG-20170330-WA0002

Als Zaubermittel für eine gemeinsame Entspannung in der Klasse bekamen die Kinder eine KLARO-Kugel geschenkt und probierten sie gleich in einer Partnermassage mit Entspannungsmusik aus.

So schön kann Schule sein 🙂

20170330_103924 IMG-20170330-WA0006 IMG-20170330-WA0005

Eltern helfen in der Schule

Große Beteiligung beim Arbeitssamstag in und rund um die Schule

 IMG_5422  IMG_5419 IMG_5416

Es gab gleich einige Baustellen, die rund um die Schule und in der Schule durch flinke Eltern-Lehrer- und OGS-Hände bearbeitet wurden. OGS und Schule, gesponsort durch den Förderverein der Schule, konnten an die 30 Helfer begrüßen. Mit einem Kaffe in der Hand und einem Brötchen zur Stärkung hintenan wurde die Arbeit belohnt. Zeit für Gespräche in der Frühlingssonne blieb dann auch noch…

Die Schulbücherei ist nun staubfrei und wurde auf eine digitale Verwaltung vorbereitet. Per Scanner können schon bald Bücher über einen persönlichen Leseausweis ausgeliehen werden. Bis es soweit ist, bleibt das bisherige System der Ausleihe aktiv. Auf dem Schulhof wurde gemalert und geschrubbt. Die Spielhütten wurden gesäubert und die Hüpfekästchen erhielten ein farbupdate. Nun macht das Hüpfen wieder zig mal mehr Spaß. Highlight aller fußballverliebten Kinder sind nun 2 Tore, die unseren neuen Fußballplatz auf dem Schulhof zieren. Auch die Turnhalle, insbesondere die Geräteräume wurden einmal näher unter die Lupe genommen. Nun gibt es mehr Ordnung und mehr Platz. Der Bereich vor dem Bienenstand erhielt 20 weitere zusätzliche Pflanzen. Gepflanzt wurden Schlehe, Weißdorn, Hainbuche, Faulbaum, Feldahorn. Die Pflanzen sind heimisch und vergrößern das Blüh- und Nahrungsangebot mancher Tierarten, insbesondere aller Insekten und unseren Schul-Bienen natürlich. Die OGS kümmerte sich ebenfalls um ihre Spielhütten und das Säubern des Toberaumes.

Alle Helfern ein dickes Dankeschön für die Hilfe und die flinken Hände  🙂

IMG_5415