Archiv für den Monat: Juni 2017

image_pdfimage_print

Farbenfroh – Wie aus Naturformen Muster und Ornamente werden

Besuch der Josef Scharl – Ausstellung auf Haus Opherdicke

Nach und nach besuchen einige Klasse der Schule diese sehr schöne und interessante Ausstellung mit Werken von Josef Scharl auf Haus Opherdicke. Die vom Kreis Unna organisierte Ausstellung zeigt Werke des Künstlers, der von 1896 bis 1954 gelebt hat, vor den Natinalsozialisten in den Kriegsjahren flüchten musste und lange in Amerika lebte.

Die Werke von Joesf Scharl, ob Portraits, Stillleben oder Landschaften, wirken vor allem durch intensive Farben. Die Werke Scharls sind durch Vincent van Gogh oder etwa Edward Munch geprägt.

Kinder werden zu Künstlern Continue reading

Neue Fördermodule für die Schuleingangsphase vorgestellt

Schulsozialpädagogin Ramona Wortmann hilft, wenn es Probleme gibt…

…das kann natürlich mal vorkommen, denn die 100 Meter laufen auch nicht alle Menschen gleich schnell! Insofern gilt es die Probleme von Kindern in der Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2) ausfindig zu machen und ihnen durch gezielte Förderungen zu begegnen. Was im Schulgesetz NRW unter individueller Förderung zu verbuchen ist, setzt sich mit den beiden Fördermodulen „Feinmotorische Förderung“ und „Kreatives Denken“ ganz praktisch um. In einer schulübergreifenden Präsentation stellte Frau Ramona Wortmann als zuständige Schulsozialpädagogin das über die Gemeinde Holzwickede angeschaffte Fördermaterial allen Lehrerinnen udbn Lehrern in Holzwickede vor.

 

Bienen mobil – mit dem Bauwagen auf dem Marktplatz

Kinder informieren über Schulimkerei und verkaufen täglich

Stolz präsentieren die Kinder jeden Tag in der Zeit von 10 – 12 Uhr, am Montag, Dienstag und Mittwoch (12.-14.06.) ihre Schulimkerei und bieten hauseigene Produkte an. Bitte kommen Sie doch am Bauwagen der Schule, direkt vor dem Marktplatz einmal vorbei und informieren Sie sich live bei unseren Schulimkerkindern.

   

 

Tanz-AG der OGS zeigt ihr Können

gemeinsamer Auftritt der Little- und Big-Stars

Die Arbeitsgemeinschaft Tanzen der OGS lieferte mit einem Auftritt auf dem Gemeindefest der evangelischen Kirche einen glanzvollen Akzent. Zu vier Musikstücken zeigten die Kinder in einem gemeinsamen Auftritt dem Publikum, was sie zuvor in wochenlangem Training bei Kelly gelernt hatten. Zwei der Stücke wurden sogar von Marie, Laura, Sienna und Angelina selbst choreografiert. Als Belohnung gabe es für alle Kinder nach dem Auftritt reichlich Applaus und ein kühles Eis – so konnten sich die Tänzerinnen und Ben als einziger Tänzer wieder auf Normaltemperatur runterkühlen.

fast geschafft – nur noch wenige Wochen bis zur Einschulung

2 erste Tage für unsere Schulanfänger

So geht Schule! Am Freitag kamen unsere über 40 Schulanfängerinnen und Schulanfänger zum Schnuppertag in die Schule. Auf dem Stundenplan stand allerlei Unterricht, eine Schulhofpause und natürlich die Schule weiter kennen zu lernen. Auch die Paten aus Klasse 3 fanden sich mit unseren Neuen zusammen. Das war natürlich für alle spannend zu erfahren, wer denn da bald eingeschult wird – und umgekehrt – wie denn die Großen so sind…

Sportfest der Schule zusammen mit allen Schulanfängern

Auf der Haarstranganlage fand bei allerschönstem Sonnenschein das alljährliche Spiel- und Sportfest statt. Was am Tag zuvor in Patenschaften begann, setzte sich bei Laufen, Springen, Werfen und Fußball fort. Hand in Hand gingen die neu gebildeten Patenteams über den Rasenplatz.

     

Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten einen leichtathletischen 4-Kampf, bestehend aus den Disziplinen 50m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf und einem abschließenden 800m- oder 1000m-Lauf. Zwischendurch konnte noch jedes Kind das DFB-Fußballabzeichen machen. Dazu waren 5 Stationen vorbereitet worden.

Viele Eltern halfen mit, das Sportfest zu einem gelungenen Tag zu machen. An die 50 Helferinnen und Helfer verteilten sich auf die vielen Stationen oder an die Staände des Fördervereins. Der hatte mit einer mobilen Baubude einen besonderen Stand aufgefahren. Genauer: die Firma ROKI aus Holzwickede stellt der Schule diesen Wagen zur Verfügung.

 

mit Günni auf Stadiontour

Kinder lösen IHK-Geschenk ein und sind glücklich!

Zuerst hieß es „und euer Preis ist eine Stadionbesuch im Dortmunder Fußballtempel…!“ Nun hieß es „und dann wünschen wir euch jetzt viel Spaß dabei…!“

45 strahlende Kinderaugenpaare und reichlich Eltern und Lehrer durften endlich das Geschenk der IHK zu Dortmund einlösen. Die Kinder steckten überall ihre neugierigen Nasen rein, sei es die Umkleidekabine, Spielertunnel oder Südtribüne. Dort entstand auch dieses schöne Foto als Andenken an einen wunderschönen Fußballvormittag.

Bienchen, Bienchen, gib mir Honig!

Frühtracht von fleißigen Kinderhänden geerntet

Fleißige Bienchen – fleißige Kinder! Etwa 10 Kinder halfen am vergangenen Freitag bei der ersten Jahresernte mit. Es gab reichlich zu tun, denn die etwa 50.000 Bienchen hatten es sich nicht nehmen lassen, trotz den schlechten Frühjahrsstart, Honig satt einzutragen. Etwa 30 kg sind ins Töpfchen gekommen und müssen nun abgefüllt werden.

Continue reading