Archiv für den Monat: August 2017

image_pdfimage_print

Fröhlicher Empfang der neuen Schulanfänger

Junge, wilde Raubtiere verstärken die Tiger, Wölfe und Füchse

Der große Tag unserer Schulanfänger begann in der katholischen Kirche in Opherdicke. Bunt geschmückt durch die vielen Schultüten und Tornister fand in fröhlicher und feierlicher Atmosphäre der Einschulungsgottedienst statt. Gemeinsam mit der Gemeindereferentin Frau Klute überlegten die neuen Tiger, Wölfe und Füchse, was sie in der Schule alles und vor allem wofür benötigen und ergänzten so das gemalte Bild von Paul, einem fiktiven Schüler. Auch die Viertklässler halfen bei der Gestaltung des Gottesdienstes mit, indem sie ihren Patenkindern einen bemalten und mit einem lieben Gruß versehenen Stein als Wegbegleiter schenkten. Ergänzend dazu trugen sie anschließend noch ihre selbstgeschriebenen Fürbitten vor, in denen sie den Schulanfängern unter anderem eine tolle Schulzeit mit viel Spaß wünschten. Gestärkt durch Gottes Segen zogen die Kinder farbenfroh aus der Kirche aus und machten sich auf den Weg zur Schule.

In der Schule angekommen, warteten bereits die aufgeregten großen Wölfe, Tiger und Füchse sowie die Drittklässler in der Turnhalle auf ihre neuen Mitschüler. Mit ihren einstudierten Liedern und dem tollen, englischen Theaterstück zum Bilderbuch der „Kleinen Raupe Nimmersatt“, hießen sie die Schulanfänger willkommen. Aber auch die Schulanfänger selbst hatten für ihre eigene Einschulungsfeier bereits im Kindergarten Lieder einstudiert und trugen sie nun, unterstützt durch ihre Kindergartenleitungen, vor. An der Hand ihrer Paten ging es am Ende los zur ersten Unterrichtsstunde in ihrer Schullaufbahn.

In ihren jeweiligen Klassen lernten die kleinen Tiger, Wölfe und Füchse zunächst ihre Klassenkameraden und vor allem Tinto kennen. Zusammen sangen die Kinder den Tintorap und bereiteten ihre erste Hausaufgabe vor. Mit viel Spaß und freudigem Bauchkribbeln, was wohl in der großen Schultüte ist, verging die erste Schulstunde wie im Flug.

Liebe Tiger, Wölfe und Füchse,

wir wünschen euch eine wunderschöne Einschulungsfeier mit euren Familien und Freunden und freuen uns, euch morgen mit all euren Erzählungen wiederzusehen 🙂