Archiv für den Monat: Mai 2018

image_pdfimage_print

Die Schuleingangsphase trennt Müll mit Frau Hees von der GWA

Vor den Ferien besuchte Frau Hees von der GWA in Holzwickede die Klassen der Schuleingangsphase, um gemeinsam mit den Kindern über das Thema Mülltrennung zu sprechen. Dazu hatte sie je ein kleines Beispiel der verschiedenen Mülltonnen und Karten, auf denen unterschiedlicher Müll abgebildet war, dabei. Zunächste stellte Frau Hees den Schülern die einzelnen Mülltonnen vor und sammelte erste Beispiele. Im Anschluss daran bekam jeder Schüler mindestens eine Karte, benannte den abgebildeten Müll und warf ihn in die passende Mülltonne. Dabei sollte die Auswahl der entsprechenden Mülltonne jedes Mal begründet werden.

Die Wölfe, Tiger und Füchse zeigten bei dieser Zuordnung, dass sie bereits Experten im Thema Mülltrennung sind 🙂

Umbauarbeiten haben begonnen

Bagger, Säge und LKW´s bestimmen derzeit das Bild an der Schule

Die Umbauarbeiten haben definitiv begonnen. Vor der Schule wurden zahlreichen Bäume gefällt, weitere werden noch folgen. Noch diese Woche ziehen die Möbel der beiden Pavillonklassen in das Provisorium auf der Wiese hinter dem Schulhof um. Dort wurden die Container am Dienstag errichtet. Bald wird dann auch der alte Pavillon abgerissen. Die Kinder haben ihn noch für seine endgültige Reise geschmückt. Auf Innen- wie Außenwänden haben sie sich mit Unterschriften und Gemälden verewigt. Die ein oder andere Türklinke wurde als Andenken von den Kindern mit nach Hause genommen…

     

Einladung zur 60-Jahr-Feier der PGS

Feiern Sie mit, wenn die Schule am 16.Juni ein buntes Programm bietet

Waren Sie mal auf der Paul-Gerhardt-Schule als Schüler? Kennen Sie jemand, der auf der Schule früher einmal war? Bist du Schülerin oder Schüler der Schule und möchtest du mit allen Gästen mitfeiern? Wenn Sie als aktive Eltern und deren angehörige Familien ihre Kinder in Aktion sehen möchten und ein tolles Fest erleben möchten, kommen Sie unbedingt am 16.Juni, ab 8:45 Uhr zur Jubiläumsfeier der Schule. Alle großen und kleinen Menschen sind hiermit herzlich eingeladen mitzufeiern!!

PGS Nerds erhalten Urkunde aus der Hand des Schwerter Bürgermeisters

Dimitrios Axourgos gratulierte dem Lego-Team der Schule

Im Hautstarterfeld mussten sich die Nerds gegen eine starke Konkurrenz von insgesamt weiteren 10 Teams bei nur einer weiteren Grundschule durchsetzen. Dass die Automatische Gießkanne als Beitrag große Beachtung fand, hatten sich die 4 Tüftler verdient. Am Ende wurde das Team beachtlicher sechster Gewinner. Hier geht es zum Fotoarchiv der Veranstaltung.

Herzlichen Glückwunsch!

PGS – Nerds startklar für WRO – Wettbewerb in Schwerte

Regionalentscheid am 5. Mai mit tollem Beitrag des PGS-Teams

PGS-Nerds einzige Grudschule in der Open-Category

Seit Wochen tüfteln die Jungs unter der Anleitung von Sascha Dolenec an einer genialen Idee für den WRO-Reginalentscheid in Schwerte im Technopark. Alles, was aus der Legotechnik herausholbar ist, ist in der Idee und dem Technikbauwerk der Schüler untergebracht. Nun wird sich zeigen, ob die Idee auch im Wettbewerb mit anderen Schulen und auch älteren Schülerteams eine Chance hat. Eins steht jetzt schon fest: Continue reading

Philharmonie macht Schule

Philharmonie bringt Kinder und Instrumente zum Schwingen

Bald fahren die Kinder der Klassen 3 und 4 zum Kinderkonzert. Bald erleben sie ein Orchester auf der Bühne zu einem Musikwerk von J. Haydn („Ein-Haydn-Spass – Ein Komponisten-Porträt für Kinder“), bekannt aus dem Musikunterricht. Und schon bald erleben sie den Kontrabass, der ihnen im Unterricht in allen Einzelheiten vorgestellt wurde. Damit haben die Kinder eines der größten Konzertinstrumente live erleben können. Die Philharmonie besucht die teilnehmenden Schulen vorab vor jedem Konzert und stellt Musikpassagen und eben jeweils ein Instrument ganz intensiv den Kindern vor.