Fotos 2014

image_pdfimage_print
DSC_0040-001 Weihnachtsfeier zum Schluss des Jahres

Gut gelaunt gingen alle Kinder in die Weihnachtsferien. Vorher gab es eine mega-gute Feier, bei der die Kinder aller Klassen und unsere Besucherkinder aus den Kindergärten viel Freude hatten. Auf der Bühne gab es viel Abwechselung. Chorauftritte, Tanzeinlagen und ein Weihnachtsmusical der Tanz- und Theater-AG. Es hieß: „Die Manager des Weihnachtsmannes“.

 DSC_0012Weihnachtsmarktteilnahme in Opherdicke

Die Schule nahm am 2. Advent am Weihnachtsmarkt in Opherdicke teil. Das Gemeindehaus platzte fast aus allen Nähten. Der Markt war so gut besucht, dass es schon bald keinen Kuchen mehr gab. Die Lieder des Schulchores und ein Verkaufsstand waren die Beiträge der Schule in diesem Jahr.

IMG_3118„Der Oegel“ – gespielt von Jonni Krause

Seine Puppen sind immer wieder faszinierend für alle Kinder – übrigens auch für alle Erwachsenen. Wenn die Pausenhalle sich verdunckelt, das Licht an der Kasperlbühne angeht und der erste Flockisong mit allen Kindern gesungen wird, dann ist Jonni Krause mit seinen Puppen da. Der Liebling aller Kinder: Flocki – der Hund, der Bockwurst in allen Varianten liebt und jede Menge Bockwurstlieder kennt.

P1050950 Weihnachtsmarkt mit der PGS 

Der Weihnachtsmarkt war für Klein und Groß ein toller Erfolg. Die Kinder der Schule hatten Freude und Spaß bei ihren Auftritten auf der großen Bühne. Zur Freude aller bekamen wir noch den RWE-Umweltpreis und die Marktbude war der echte Hit.

Backen und Basteln lockt auch die Eltern in die SchuleIMG_2981

Beim Backen und Basteln geht es sehr kreativ zu. Es wird gehämmert und geklebt, geschnitten, verziert, gebacken und genascht … In allen Klassen hatten sich zahlreiche Eltern und auch Großeltern zusammen gefunden, um mit den Kindern einen schönen Vormittag zu verbringen. Zurzeit gibt es also reichlich Naschware in der Schule – nicht mehr lange…

 

Kunst18ausstellung auf Haus Opherdicke mit den Klassen 3 und 4 als Besucher im museumspädagogischen Programm

Bilder von Poppe Folkerts (1875 – 1949) sind derzeit in der Ausstellung auf Haus Opherdicke zu sehen. Die Kinder der Klassen 3 und 4 nutzten mal wieder das wertvolle und interessante Programm, sich die überwiegend auf Norderney entstandenen Bilder des Künstlers erklären zu lassen, um anschließend mit Stift und Farbe selbst künstlerisch tätig zu werden. Der Künstler stellt in seinen Bildern häufig Boote in den Mittelpunkt. Diese malten die Kinder nach gestalteten sie unter Anleitung einer Museumspädagogin mit Farben aus.

Woher kommt Halloween?IMG_2918

Die Antwort gaben die 15 kinder aus der Tanz und Theater-AG unter der Leitung von Kelly Grunenberg. Im Rahmen desm Projektes Kultur und Schule kam es zur ersten von 3 Aufführungen in diesem Schuljahr. Fanszinierend und lustig und mit sensationellen Kostümen und Effekten, gab es eine erste Galavorstellung der Gruselkinder und Gespensterjäger. Die nächste Aufführung ist zum Termin der Weihnachtsfeier geplant.

P1050790Erntedankgottesdienst mit Spenden für die Tafel gefeiert

Teilen – Danken – Gemeinsame Feiern und Spielen und die Ferien gemeinsam mit einem leckeren Essen mit 130 Personen erwarten und genießen. Das war unser letzter Schultag vor den Herbstferien.

 

Nistkästen für kleine VögelIMG_2820

10 neue Nistkästen zieren nun das Gelände der Paul-Gerhardt-Schule. Die Kinder der OGGS leisteten zusammen mit NABU Holzwickede hervorragende Arbeit. Die neuen Wohnungen können ab sofort bezogen werden.

EinschulunP1050763gsfeier bei Tiger und Bär

Wir freuen uns über unsere neuen Schulkinder, Spielkameraden und Freundinnen und Freunde, die wir nun jeden Tag sehen dürfen. Wir haben auf euch gewartet und heißen euch herzlich willkommen!

Schuljahresabschlussfeier aller Kinder auf der SchulbühneP1050529

Den Sommerferienbeginn feierten alle Kinder der Paul-Gerhardt-Schule mit einem großen Fest: endlich Ferien!

 

Brasilia – Jahresabschlussfest aller OGGS-KinderSONY DSC

Die OGGS feierte ihr Jahresabschlussfest und nahm die Fußball-WM zum Anlass Brasilien, das Land, Bräuche und Essen in den Mittelpunkt dieses Festes zu stellen. Ausgelassen wurde gefeiert und getanzt, gegessen und für das ganze Schuljahr Danke gesagt. Viele Eltern waren gekommen und sorgten für gute Stimmung.

 

Kelly uP1050319nd ihre Stars

Auftritte sind sozusagen der Lohn für das viele Üben. Und so wurde das Üben der vielen Tanzschritte beim ev. Gemeindefest nicht nur mit Eis, sondern auch mit viel Applaus belohnt.

Fortsetzung folgt – am letzten Schultag, 04.07. ab 8.15 Uhr in der Turnhalle der Schule.

BesucIMG_2753h auf Haus Opherdicke – Kunstausstellung mit anschließendem Museumspädagogischem Programm

Der Besuch von Kunstausstellungen auf Haus Opherdicke gehört bereits zum festen Programm innerhalb der Kunsterziehung der Paul-Gerhardt-Schule. Auch bei der derzeit laufenden Ausstellung „Zwischen Passion und Kalkül – Neusachliche Werke aus der Sammlung Brabant“ nahmen die beiden 3. und die 4. Klasse teil. Der erste Teil des museumspädagogischen Begleitprogramms beschäftigte sich mit den echten Kunstwerken, zumeist Gemälde, die sich in ihrer nüchtern-sachlichen Darstellung mit Orten und Menschen befassen. Gebäude rund um das Haus Opherdicke werden dann im zweiten Teil des Programms lebendig. Im Begleitprogramm des Kreises Unna heißt es: „Wir folgen den Ideen der Künstler, indem wir einige Gebäude des uns umgebenden Haus Opherdicke als Bildmotive verwenden, diese zeichnend ergänzen und mit Aquarellfarben malerisch ausgestalten.“ So entstanden zahlreiche Bilder unserer Kinder, die nun in der Schule zu bewundern sind. Kunstvoll!

 

weitere infos zur ausstellung: http://www.kreis-unna.de/hauptnavigation/freizeit/ausstellungen-und-museen/vorschau-ausstellung.html

Spiel- IMG_2717und Sportfest

Das diesjährige Spiel- und Sportfest fand bei bestem Wetter und großer Beteiligung vieler Eltern und Großeltern auf dem Sportplatz am Haarstrang statt. Neben den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen für den Wettbewerb der Bundesjugendspiele gab es noch Spielstationen, die wie immer viel Freude bereiteten. Der Förderverein verpflegte alle Besucher mit Frischgemüse, leckeren Obstspießen, Schokobrötchen und der legendären Stadionwurst. Am Ende bekamen vor allem unsere neuen Schulkinder eine Urkunde überreicht, die schon am Tag zuvor beim Schnuppertag aktiv in der Schule mitmachten. Toller Einsatz von euch allen!

 

FuIMG_2645ßballcup der Grundschulen in Holzwickede

Die Paul-Gerhardt-Schule ist glücklicher dritter Sieger im Fußballcup der Grundschulen in Holzwickede geworden. Mit einem genialen Spiel um Paltz  3 gelang dem Team USA mit einem 1:0 ein Sieg zur rechten Zeit. Auch das Team Spanien erreichte in seinem Endspiel ein Sieg im Elfmeterschießen und wurde 7. Für alle heißt es nun: „Die Pokalmission wird auf 2015 verschoben!!“

Wir danken unserem Trainerteam mit Winfrid, Michaela und Jörg für eine tolle Vorbereitung und eine herzliche Betreuung während des Turniers. Großer Applaus!

PIMG_2481rojektwoche mit dem Thema Buch
Die diesjährige Projektwoche fand in Form einer Buchwoche statt. Die Kinder lernten in Projektgruppen oder in ihren Klassenverbänden bekannte Kinderbücher kennen, erarbeiteten diese und setzten sich vielfältig kreativ mit dem Inhalt der Geschichten auseinander.

Alles wurde am Freitag präsentiert. Die Kinder sangen Lieder aus ihren Projektgruppen, passend zu den Figuren und den Erlebnissen in den Geschichten, lasen sich gegenseitig ihre Lieblingstellen vor und schauten sich in einem Museumsgang an, was in anderen Projektgruppen in liebevoller Kleinarbeit erarbeitet wurde. So kamen die Kinder über ihre Bücher ins Gespräch. Natürlich sind alle Bücher ab sofort auch in der Schülerbücherei der Schule zu finden.

Der Sacher und der Quast gaben vorgezogen zum Welttag des Buches eine musikalische Lesereise zum Besten. Mit handgemachter Musik begeisterten sie die Kinder, spielten Mitmachlieder, vertonten Gedichte und Geschichten und wurden von den Kindern gefeiert.

Die Projektwoche finanzierte sich über eine großzügige Spende der Sparda-Bank in Schwerte. Herr Isser, Filialleiter der Bank aus Schwerte, überbrachte der Schule und den Kindern dazu einen gut gefüllten Scheck und freute sich über so viele schöne Ergebnisse aus den Projektgruppen.

IMG_2351White Horse Theater spielt „The mice in the clock“ und „The ice queen“

Wie schon im letzten Jahr kam uns das White Horse Theater mit 2 neuen Stücken besuchen. Beide Stücke faszinierten unsere kleinen und großen Zuschauer…

IMG_2264Klasse 2000 bei Tiger und Bär

Seit diesem schulhalbjahr gibt es nun auch das Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ als festen Bestandteil im schulprofil der Paul-Gerhardt-Schule. In mehreren Einheiten mit vielen interessanten Themen werden gesundheitsfördernde Inhalte kindgerecht aufbereitet und mit einer Gesundheitsförderin und den Lehrerinnen zusammen mit den Kindern bearbeitet. Dieses Mal war das Thema „Atmung“ dran….

IMG_2128Karneval in allen Klassen

Indianer, Star wars oder Pippi Langstrumpf – in den Klassen vereinte sich Stärke, Mut und Geschicklichkeit vieler bekannter Persönlichkeiten. Spaß, Spiel und Gute Laune waren garantiert… Los ging es mit einem Gottesdienst mit Pastor Bald und Gemeindereferentin Frau Klute in der ev. Kirche in Opherdicke.

IMG_2092Bäckereibesuch der Koch- und Back-AG

Wie kommt das Brot, das Brötchen und die leckeren Plätzchen in den Bäckerladen? Fast wie bei der „Maus“ lernten die Kinder der Koch- und Back-AG und die mitgeresiten Eltern, wie es in einer hochmodernen Backstube zugeht. Interessant war es und das eigene Plätzchen fehlte natürlich am Ende nicht…