Fotos 2015

 

DSC_0131Weihnachtsfeier 2015

Ein bunt gemischtes Programm erwartete die vielen großen und kleinen Zuschauer der Weihnachtsfeier aller Klassen. Darüber freuten sich viele Eltern, Großeltern, Freunde der Familien und als Ehrengast unsere Bürgermeisterin Frau Ulrike Drossel. Vom Adventkranz konnten sich am Ende der Feier alle Familien das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen.

DSC_05832. Teilnahme der Schule am Holzwickeder Weihnachtsmarkt

Zum zweiten Mal nahm die Schule am Holzwickeder Weihnachtsmarkt teil. In diesem Jahr mit eigener Hütte. Ein tolles Erlebnis – dank des Einsatzes vieler Eltern, Lehrer, der OGS und einiger Großeltern.

DSC_0032Jonni Krause zu Gast mit dem Puppenstück „Kasper unter den Käfern“

Zu den vollen Zuschauerrängen der Schulkinder gesellten sich auch noch die fast 30 neuen Schulkinder aus den verschiedenen Kindergärten Holzwickedes, die im nächsten Jahr in die Paul-Gerhardt-Schule kommen. Wie immer hatten alle Kinder ein riesiges Vergnügen, vor allem an Flockis Bockwurstliedern.

BackeIMG_3751n und Basteln in allen Klassen

Wieder einmal wurden alle Plätzchendosen der Schulen in allen Klassen gefüllt. Die Hitfarbe bei allen Verzierungen war dieses Jahr „schlumpfblau“. Nebenbei wurden die Klassen geschmückt und alle Kinder konnten ganz viele Basteleien mit nach Hause genommen werden.

DSC_0432„Rock a Billy“ – Tanz- und Theater-Kinder führen ihr neues Stück auf

Die Geschichte des neuen Stückes von Kelly Grunenberg spielt an einer kleinen Schule in den 50er-Jahren. Vielleicht an unserer kleinen Schule? Die Kinder waren sensationell und die Zuschauer begeistert.

DSC_0301 Feuerlöschübung an der Schule

„In der Schule brennt es!“ – das wurde von der Feuerwehr Hengsen und Opherdicke geübt. Gott sei Dank war nicht wirklich etwas passiert und die Übung konnte nach etwa 1 Stunde erfolgreich beendet werden. Gewaltige Wasserfontänen sprudelten auf die Schule und ein Rauchmaschine hatte die Pausenhalle ordentlich eingenebelt. Bitte liebe Feuerwehr – kommt uns schnell retten, sollte es mal richtig brennen!

IMG_3665Erntedank- und Spielfest zum Abschluss vor den Herbstferien

Mit den benachbarten Kindergärten Schatzkiste und Sonnenblume sowie Kindern und Familien, die die Schule näher kennen lernen wollten, feierte die Schule ein Erntedankfest. Die mitgebrachten Gaben und Spielsachen wurden der Holzwickeder Tafel übergeben. Anschließend ging das Fest weiter mit Spielen, Spielen, Spielen und einem gemeinsamen Mittagessen mit allen Besuchern des Festes. Die OGS hatte ein wunderbar leckere Kartoffelsuppe gekocht. Lecker!

DSC_0023-001Schulentwicklungspreis feierlich an die Kinder der Schule verliehen

Preise gewinnt man nicht jeden Tag – das war allen Kindern der Schule klar – den Schulentwicklungspreis schon gar nicht! Stolz nahmen die Kinder den Preis entgegen und lieferten gleich einige Ideen, wo denn nun das schöne Gewinnerschild anzubringen sei. Die Freude war auch groß, als das neue Spielgerät präsentiert wurde, welches schon bald von dem Preisgeld gekauft und auf dem Schulhof aufgebaut werden soll. Allen Kindern der Schhule ein „Herzlichen Glückwunsch!“ zum Gewinn des Schulentwicklungspreises.

 

DSC_0107Besuch der Kallmann-Ausstellung auf Haus Opherdicke

Die beiden Klassen 3 und 4 besuchten die Ausstellung des Künstlers Jürgen Kallmann auf Haus Opherdicke. Zu sehen gab es zahlreiche Kunstwerke, überwiegend gemalte Bilder, die vor allem Personen und Tiere in Form von Portraits abbildeten. Interessant genug, um sich damit eigenhend zu beschäftigen. Das taten die Kinder in Form eigener Zeichnungen, die anschließend koloriert, mit eigener Signatur zu Kunstwerken „made in Holzwickede“ wurden. Beliebt waren die Motive „Pferdekopf“ und „Wolf“. N unmehr haben die Kinder eine eigene Ausstellung. Vielen Dank an die Museumspaädagogik des Hauses Opherdicke.

DSC_0027Einschulungsfeier 2015

Tiger, Bär und Wolf bekommen wieder neue Freunde – 33 Mädchen und Jungen wurden heute eingeschult und sind jetzt Kinder der Paul-Gerhardt-Schule. Herzlich willkommen!

IMG_3594 4 Jahre Grundschule: Klasse 4a und 4b feiern einen gemeinsamen Abschluss

Die große Spieleshow Lehrer gegen Schüler hatte einen eindeutigen Sieger: die Kinder der Klasse 4a und 4b. Das Fest nahm einen gemütlichen Ausklang mit allen Eltern, Kindern, Lehrern und der Betreuung.

OGGS ASONY DSCbschlussfest mit Indianer und Cowboys

Ein Fest für ein Jahr Betreuung: was liegt da näher als gemeinsam zu feiern. Hier ein paar Fotos der schönen jahresabschlussfeier.

 

DSC_0266Big Stars und Little Stars rocken die Bühne beim Gemeindefest

Beide Tanzgruppen zeigten ihe neuesten Tänze – ein gelungener Auftritt!!

 

IMG_3291Tänze rund um die Welt –

mit einer Bootsfahrt von der deutschen Küste bis nach Afrika – das war das schöne Stück der AG mit Kelly Grunenberg in Zusammenarbeit mit den beiden Tanz-AGs der OGGS. Die zuschauenden Kinder hatten ihren Spaß und bewunderten ihre schauspielernden Mitschülerinnen und Mitschüler.

 

Oscar KurDSC_0107t Döbrich -Ausstellung mit allen Klassen auf Haus Opherdicke

Alle Klassen besuchten die Ausstellung im Laufe des Aprils und des Mais auf Haus Opherdicke. In dieser Bildergalerie sind einige Werke der Klasse 4a zu finden. Die Kinder stellten sich mit ihrem Bild einem Foto. Sie präsentieren ihr Stillleben, welches sie zuvor detailgenau in angelehnter Form an den Künstler Döbrich unter Anleitung einer Museumspädagogin erstellten.

 

DSC_0032Grudschulcup mit sehr guten Platzierungen

Das jährliche Turnier aller Grundschulen lief für die Paul-Gerhardt-Schule sehr gut an. Mit vielen Siegen und knappen Niederlagen schien alles möglich. Ein verlorenes Elfmeterschießen, eine knappe Niederlage im kleinen Finale um Platz 3 bescherten am ende beiden Mannschaften einen tollen Platz in der goldenen Mitte aller Schulen. Mit Platz 4 und 5 von 8 Mannschaften ist beim nächsten Mal auf jeden Fall noch Platz nach oben! Wir freuen uns also auf eine Wiederauflage dieses spannenden Turniers.

 SONY DSCOGS-Grillfest mit Hasenbesuch

Ganz spontan war der Osterhase zu Besuch beim Grillfest der OGS. Da er gar nicht so scheu war, wir gemein angenommen, stellte er sich vielen Fotos.

DSC_0721Musikalische Weltreise mit Uli Bär

Der erste musikalische Hit in diesem Jahr war Uli Bär mit seiner Band. Die musikalische Weltreise führte uns dabei einmal um die Welt. Hier die Fotos.

IMG-20150213-WA0011-001Betreuung in der Dechenhöhle

Viel Spaß hatten die Kinder, die auf dem Karnevalsfreitag mit allen Kindern zusammen in der Dechenhöhle waren. Dort gab es zum Beispiel einen Höhlenbär zu sehen. Alle weiteren Fotos findet ihr auf der Fotoseite.

Karneval total – Spaß in allen KlassenDSC_0370

Mit einem Gottesdienst in der ev. Kirche in Opherdicke startete unser Karnevalsfest. Pastor Bald gab alles auf der Gitarre und tatsächlich flogen die Hände zu Himmel 🙂 Mit einem Tagessegen und dem Wunsch auf eine gute Party gingen wir gestärkt zurück zur Schule. Dort wurde dann gefeiert, lecker gegessen und Party gemacht. Und wenn sie nicht abgeholt wurden, dann machen die Kinder immer noch Party …

 Sternsinger der Gemeinde besuchen auch die SchuleDSC_0323

Viele Kinder der Schule machten bei der Aktion Sternsingen der St. Stephanus Gemeinde mit. Nun brachten sie auch der Schule den Segen für das Jahr. Wie an jedem Haus und an jeder Wohnungstür findet ihr nun auch in der Schule die Zeichen: 20- C+M+B – 15 das heißt Christus segne dieses Haus. 

Schreibe einen Kommentar