Fotos 2016

image_pdfimage_print

img_4977-kopie-kopieDancekrobatik-AG mit Aufführung auf der Weihnachtsfeier

Die Akrobatiktänzerinnen der Dancekrobatik-AG zeigten in einem sensationellen Auftritt, was sie gelernt hatten und sie als Gruppe präsentieren wollten. Als Tag für ihre Aufführung hatten sie sich die Weihnachtsfeier der Schule gewählt. Ein mitgerissenes Publikum feierte die Mädchen mit anhaltendem Applaus.

img_4950-kopie-kopie-kopieWeihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien ist noch einmal ein Menge los. In den Klassen, im Café des Fördervereins mit vielen Eltern als Besucher und vor allem auf der Schulbühne bei der Feier mit allen Klassen.

Weihnachtimg_4885sgottesdienst „Macht hoch die Tür“

Die Schüler der Paul-Gerhardt-Schule feierten gemeinsam mit ihren Lehrern, Eltern und Großeltern einen besinnlichen Gottesdienst. Zum Abschluss wurde das Friedenslicht an die Schule übergeben.

dsc_0118Weihnachtsmarkt in Opherdicke

Alle Jahre wieder! In diesem Jahr hatte die Paul-Gerhardt-Schule wieder einen Stand in Opherdicke auf dem schönen Weihnachtsmarkt. Die Betreuung hatte zudem noch ein Bastelangebot für Kinder vorbereitet. Der Stand der Schule war gut besucht. Die Kinder der Schulen bekamen großen Applaus für die 2 Lieder, die sie allen Zuhören als Chor präsentieren konnten.

Backen uimg_4827-kopiend Basteln 2016

Gemeinsam mit vielen helfenden Händen stimmten sich die Kinder der    Paul-Gerhardt-Schule in den letzten Wochen auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit ein.

img_1038Jonny Krause zum 39. mal zu Besuch in der Schule

„Der Oegel“ hieß das Stück, welches die Kinder vor der großen Bühne verzauberte. Kasperl und Flocki machen Jagd auf den Tortendieb..

 

img_1005Weihnachtsmarkt in Holzwickede

Bei Lichterglanz und Plätzchenduft wurden die Besucher des Weihnachtsmarktes prima verwöhnt. Die Großen halfen in der Hütte beim Verkauf schöner Dinge für die Schule, während die Kleinen ihren großen Auftritt im Chor der Schule hatten oder mit der Tanz-AG auftraten.

Erntedanimg_4596kgottesdienst und Spielfest

Gemeinsam Gottesdienst feiern und dabei die Menschen nicht vergessen, denen es nicht so gut geht. Dies taten die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule sowie alle Besucher beim diesjährigen Erntedankgottesdienst auf dem Schulhof. Beim anschließenden Spielfest hatten alle viel Freude.

img_4578Tag der offenen Tür 2016

Kinder, die nächstes Jahr eingeschult werden und deren Eltern konnten sich am Tag der offenen Tür in aller Ausführlichkeit verschiedensten Unterricht in allen Klassen und im Jahrgangsübergreifenden Lernen der Klassen 1/ 2 anschauen. Wir haben ein paar Eindrücke des Tages im Bild eingefangen.

Schulweimg_4560gbegehung 2016

Jetzt wissen die Kinder, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält.

 

EinschuIMG_4522lung bei Tiger, Wolf und Fuchs

31 neue Schulkinder werden nun zu Freunden in ihren Klassen. Der erste Schultag war natürlich für alle aufregend. Aber nun ist er geschafft und es geht schon richtig los. Wir freuen uns über alle neuen Kinder und wünschen euch viel Spaß in der Paul-Gerhardt-Schule.

Kunst DSCF4162 Lisa Fynn Ronjamit dem Projekt „Kunst Querbeet“ gefördert

Eine Projektgruppe Kunst produzierte ein Schuljahr lang Kunstwerke der unterschiedlichsten Art – gefördert durch die Stiftung Ravensburger. Künstlerin und Kunstlehrerin Martina Schulte leitete diese Kunst-AG. Hier findet ihr einige Ergebnisse und einen Bericht über die AG.

IMG_4509Jahresabschlussfeier verabschiedet Frau Müller in den Ruhestand

Nicht nur die Verabschiedung von Frau Müller stand im Vordergrund der Feier. Auch die Kinder der 4.Klasse hatten einen Grund sich zu verabschieden. Die nächste Schule lockt mit neuen Herausforderungen. Alle Klassen feiern traditionell mit einem eigenen Beitrag dieses Fest. Während der Feier gibt es Ehrungen (AGs, Antolin, Bundesjugendspiele, Känguru) und viele weitere ´Dankeschön´ an Eltern und Helfer in allen Bereichen der Schule.

Tiger, P1130802Wölfe und Bären besuchen die Rolf Escher Ausstellung

Die Klassen der Schuleingangsphase machten in den letzten Tagen des Schuljahres einen Ausflug in das Schloss Haus Opherdicke. Dort wurden sie museumspädagogisch begleitet. In der Ausstellung  konnten die Kinder werke des Künstlers bestaunen und diese in einem sehr anspruchsvollen Programm im Anschluss nacharbeiten. Dazu wurden aufwändige Drucktechniken bemüht. Hier ein paar Eindrücke des Ausflugs und der museumspädagogischen Arbeit der Kinder.

SONY DSCMärchenhaft -aber nicht „Wünsch dir was…“

Die Kinder der OGS hatten allen Grund zum Feiern. Nach einem weiteren Jahr OGS feierten sie mit ihren Betreuern ein Fest. Märchenhaft ging es dabei zu und es wurde kräftig gerätselt, getanzt, gespielt und gegessen. Für die Kinder der Betreuung war dies ein schönes letztes Fest mit allen Kinder der OGS zusammen.

Willi WDSC_0347ülbecks 800m-Rekord „knapp“ verfehlt

Schnell waren die Staffeln I, II und II der PGS schon, aber für einen neuen deutschen Rekord hat es dann doch nicht gereicht. Willi Wülbeck ist die 800m-Legende in Deutschland und hat Mitte der 80er-Jahre Rekord auf Rekord aufgestellt.

Spiel- DSC_0248und Sportfest 2016 bei herrlichem Sonnenschein

Das Spiel- und Sportfest fand einmal mehr auf der Sportanlage am Haarstrang unter Beteiligung vieler Eltern und Besucher statt. Bei herrlichem Sonnenschein macht das Springen, Laufen, Werfen und das anschließende Spielfest auch richtig viel gute Laune.

AG LegoIMG_20160521_091315 macht beim Wettbewerb in Lünen mit

RAP THE SCRAP – Roboter reduzieren, verwalten und recyceln Müll, so hieß das Thema, dem sich unsere Schüler in der Konkurrenz mit anderen Schulen stellen mussten. Zunächst einmal ein Bild unseres Schiffes, was als Wettbewerbsbeitrag teilgenommen hat und natürlich unseres Teams.

DSC_0202Eine Zeitreise auf dem Dachboden – Tanztheater mit Kelly

Die Kinder führten ihr neues Stück „Eine Zeiterise auf dem Dachboden“ in der Pausenhalle vor Publikum und mit viel Freude auf. Kelly und 14 Kinder verbrachten in der Geschichte einen lustigen Abend auf dem Dachboden ihres Hauses. Dort machten sie vor allem eins: TANZEN 🙂

P1060097 - KopieSchulfest „Spiel mit!“

Bei herrlichem Sonnenschein fand im gesamten Schulgebäude und dem Schulhof, samt angrenzender Wiesen das Schulfest statt. Da Schulfeste nur alle 4 Jahre an der Schule stattfinden, freuten sich die Kinder im Vorfeld besonders auf dieses Ereignis. Nur einmal im Laufe ihrer Grundschulzeit gestalten Sie das Fest mit.

ProjektAlte neue Spiele20tage – Spiel mit!

In 11 Projekten wurde das Spielen zum Thema des Stundenplans. Ganz zur Freude der Kinder, die eine Menge Spaß hatten und mit tollen Ergebnissen beim Schulfest präsentieren, was sie in den 3 Projekttagen kennengelernt haben.

OGS-DSCF0684Maifest 

Viele Kinder und viele Besucher – das Maifest der OGS platzte fast aus allen Nähten. Die Kinder fanden es großartig – überall war was los!

 

Tiger 20160412_091624arbeiten zu Schöpfungspsalm 104

Mit vielen bunten Materialien, selbst gesammelten Steinen, Blättern, Blüten und Schneckenhäusern legten und malten die Tiger im Religionsunterricht tolle Bilder zum Schöpfungspsalm 104 –  sodass es sogar manch einen Erwachsenen in den Finger juckte, selbst kreativ zu werden. Die Ergebnisse hätten nicht schöner und bunter sein können!

EröffnIMG_4111ung Stella Nova

Die Kinder der Schule staunten nicht schlecht über so viele Ehrengäste. Voran die Bürgermeisterin der Gemeinde Holzwickede, die zusammen mit dem 1. Beigeordneten Herr Detlefsen und der Sachgebietsleiterin Frau Heinrich gekommen war, um den frisch renovierten Schulhof den Kindern der Schule zu übergeben.

IMG_4058 - Kopie - KopieArbeitssamstag der Eltern an der Schule

Streichen, säubern, pflanzen, ausbessern, Kaffee trinken und Grillen: das ist die Kurzzusammenfassung des Einsatzes von etwa 20 Eltern an der Schule, die auf dem Schulhof, am Bienenstand, in der Schülerbücherei und an der Weihnachtsmarkthütte alles gegeben haben. Tausend Dank für diese Hilfen, Gerätschaften, Logistik und tolle Ideen und leckeren Kuchen.

DSC_0222Grundschulcup 2016

Tolle Teams Italien und Polen, tolle Fußballerinnen und Fußballer, tolle Fans, tolle Trainer. Auch wenn wir den Pokal noch nicht als Sieger in den Händen hatten, wir kommen garantiert wieder und einmal ist es soweit.

WhitIMG_0470e Horse spielt Theater in englischer Sprache für alle Kinder

„Spot the dog“ hieß das englische Stück für die Kinder der Klassen 1 und 2, „Jack and the Beanstalks“ das Stück für die Kinder der Klassen 3 und 4. Tolle Kulissen und trotz der vielen englischen Wörter 2 Stücke, die alle Kinder gut verstehen konnten. Wir immer war das Theater große Klasse!

SONY DSCOGS Ostergrillen

Spaß und guten Laune bereitete der Besuch des Osterhasen beim Ostergrillen der OGS. Keine Angst – der Hase blieb am Leben und ist weiterhin auf dem Wege in die Familien in Holzwickede…

KaDSC_2948rneval Karneval Karneval

Wir feiern die Feste wie sie fallen: ein Karneval ganz nach unseren Wünschen. Zuerst waren wir in der Kirche und haben mit allen Kindern einen Schulgottesdienst gefeiert, anschließend ging es in den Klassen weiter, weiter, weiter,…

IMG_3982Besuch der Klassen 3 und 4 auf Haus Opherdicke – Ulrich Neujahr Ausstellung

Im museumspädagogischen Programm lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 werke des Künstlers Ulrich Neujahr im Original kennen. Sie wurden von einer Museumspädagogin durch die Ausstellung geführt, erhielten Informationen zum Künstler und schufen ihre eigenen – in Anlehnung an den Künstler – Bildwerke, die sie anschließend stolz mit in die Schule nahmen.