Fotos 2017

image_pdfimage_print

Kinder besuchen Kunst auf Haus Opherdicke

Die aktuelle Ausstellung gab für die Klassen 3a und 3b Anlass sich intensiv um Kunst zu kümmern. Bilder des Künstlers Wilhelm Dressler waren Gegenstand von eigehenden Betrachtungen und anschließend Basis für das Schaffen eigener Werke mit Pinsel und Farbe.

Die Paul-Gerhardt-Schule feiert Weihnachten

Mit einem bunten Bühnenprogramm feierten alle Kinder Weihnachten auf der großen Bühne in der Turnhalle der Schule. Auftritte aus allen Klassen, Beiträge aus den AGs aus Schule und OGS und zum Schluss die Weitergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem rundeten das vielfältige Programm ab.

Jonni Krause und Flocki kamen zum 40. Mal in die Paul-Gerhardt-Schule

Zum 40. Mal zogen Jonni Krause, Kasperl und Flocki die Kinder und Erwachsenen in ihren Bann. Nach einem Stück über Mobbing und den geliebten Bockwurst-Liedern folgte die Jubiläumsfeier mit einer tollen Bockwursttorte.

Weihnachtsmarkt in Holzwickede

Eltern und Kinder, OGS und Förderverein und alle Lehrer sind das ganze Wochenende für den Weihnachtsmarkt auf den Beinen. Wie immer mit unserer schönen Hütte und einem tollen Angebot in Lecker und Schönen Dingen…

Backen und Basteln – Tage in allen Klassen

Adventliche Bastelarbeiten, jede Menge Plätzchenduft, Weihnachts- und Winterlieder – alles, was Kinder lieben. Bald geht das erste Türchen auf. In einigen Klassen soll es sogar einen gefüllten Kalender geben – nur gesehen hat ihn noch niemand…

Tag der offenen Tür und Erntedankgottesdienst 2017

Viele zukünftige Schulkindern schnupperten hinter die Kulissen der Paul-Gerhardt-Schule und folgten auch der Einladung zum diesjährigen Erntedankgottesdienst. Viele Schüler bringen Spenden für die Tafel mit und gestalten so eine feierliche Mitte.

 

Kunstausstellung „Zwischen Interieur und Stillleben“

Die Klassen und 3 und 4 waren in Sachen Kunst unterwegs. Hier ein paar Eindrücke.

 

Kleine Tiger, Wölfe und Füchse erkunden ihren Schulweg

Gemeinsam mit dem Polizisten Herrn Happel erkundeten heute die kleinen Raubtiere ihren Schulweg und lernten das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Einschulungsgottesdienst und -feier im Schuljahr 2017/18

Mit einem schönen Einschulungsgottesdienst und einer anschließenden Willkommensfeier in der Turnhalle starteten heute unsere neuen Raubtiere ihre Schullaufbahn. Begleitet wurden sie dabei von ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern, die mindestens genauso aufgeregt waren.

Schuljahresabschluss

Einmal geht jedes Schuljahr zu Ende. Das dies gefeiert werden muss ist klar. Dabei hilft: Ein Gottesdienst, in dem gedankt wird für die Erfahrungen, das Gelernte und in dem Gottes Segen für die Ferien erbeten wird. Eine Abschlussfeier: Hier heißt das Motto schlicht: „Mit guter Laune in die Ferien“. Ein Elterncafé: Zeit für letzte Gespräche, Austausch von Ferienzielen und Verabredungen in den Ferien.

Tiger, Wölfe und Füchse verabschieden sich beim Raubtierfest

Abschied nehmen hieß es für die großen Tiger, Wölfe und Füchse am letzten Montag des Schuljahres. Beim großen Raubtierfest feierten sie noch einmal das vergangene Schuljahr mit ihren Klassenkameraden und Lehrern. Nach den Ferien werden die Rollen neu verteilt sein.

Die Klassen 3 und 4 auf Klassenfahrt in Meschede-Eversberg

In der vorletzten Schulwoche machten sich die Klassen 3 und 4 auf, um das Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Es wurde geklettert, gesungen, gespielt und vor allem viel gelacht.

Museumspädagogisches Programm zur Ausstellung der Werke von Josef Scharl

Auch dieses Mal besuchten viele Klassen das museumspädagogische Programm im Schloss Opherdicke. Gemeinsam entdeckten sie die Werke Josef Scharls und wurden im Anschluss selbst kreativ. Die entstandenen Bilder sprechen für sich.

Bauwagenaktion

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse verkauften Honig, Kerzen und Blumensamen als Bienenweide auf dem Holzwickeder Marktplatz. Für 3 Tage öffnete der Bauwagen seine Fenster für diese außergewöhnliche Idee. Zuvor diente der Wagen als Kiosk auf dem Sportfest.

mit unseren Schulanfängern gemeinsam beim Spiel- und Sportfest

So voll war der Sportplatz schon lange nicht mehr ebi einem Spiel- und Sportfest. Mit 120 Schulkindern und 40 Schulanfängern gab es an allen Stationen eine Menge zu tun…

Stadiontor als Geschenk eingelöst

Kaum ist die Saison zu Ende geht es schon wieder auf Borussia. Dieses mal aber nicht mit Papa und Mama sondern mit allen Kindern der Klasse 3 und 4, nebst AG-Eltern und Lehrern. Heute war eine Glückstag! Darüber waren sich die Kinder einig.

Dancekrobatik Auftritt der Kuschu-Kinder

Können Teddys Walzer tanzen? Antwort: Sie können! Zum Erstaunen der anwesenden Eltern, Großeltern und Fans der Dancekrobatik-AG wurde gestern der Beweis erbracht, dass Bären sehr rhythmisch mit einem Partner zu schöner 4/4-Takt-Musik tanzen können.

Ich schenk dir eine Geschichte – Buchwoche in allen Klassen

Einmal im Jahr nehmen wir uns in allen Klassen Zeit, Bücher zu lesen, die Geschichten darin zu bestaunen und eigene Geschichten zu erfinden. Denn häufig laden die ausgewählten Bücher ein, sich zu überlegen, wie es denn am Ende ausgeht oder auch ausgehen könnte…

Tiger, Wölfe und Füchse erkunden die Gemeindebibliothek

Nach einer kurzen Einführung nutzen die Kinder die Zeit zum Schmökern und Spielen.

 

Frühlingsbasteln in der Schuleingangsphase

Mit der Unterstützung vieler Eltern und Großeltern bastelten die Tiger, Wölfe und Füchse maritime Raubtiere und Leuchttürme für die Fenster.

 

OGS Maifest

Viel Freude und Spaß hatten allen großen und kleinen Teilnehmer bei diesjährigen Maifest. Hier geht es zu den Eindrücken vom schönen Fest, per Bild.

 

PGS Ehrepreisträger bei der IHK Dortmund

Als tolle Belohnung für alle Kinder und AG-Leiterinnen und Leiter gab es von der IHK Dortmund einen Stadionbesuch im Westfalen-Stadion geschenkt. Die Arbeitsgemeinschaften in Klasse 3 und 4 laufen seit nunmehr 15 Jahren kontinuierlich jede Woche und sind ein Leuchtturmprojekt u.a. für einen spielerischen Zugang in die Welt der Berufe, zugleich sind sie auch ein Beispiel für gelebtes ehrenamtliches Handeln.

VizemeisterDSC_0419 2017

Wir gratulieren unseren beiden Teams Borussia Dortmund und Juventus zu hervorragenden Platzierungen. Mit Platz 2 und 5 in der Einzelwertung lagen beide Teams sehr gut, in der Kombiwertung wurden wir sogar beste Schule in Holzwickede.

DSC_0312Autorenlesung mit Armin Pongs

Im Rahmen des bald bevorstehenden Welttag des Buches lädt die Paul-Gerhardt-Schule jährlich einen namenhaften Autor ein. Mit Armin Pongs wurde ein Autor gefunden, der durch seine lebendig vorgetragenen und kurzweiligen Geschichten schnell auch die Herzen und Fantasie der Kinder an der Paul-Gerhardt-Schule eroberte.

Klasse 220170330_100452000 bei den Tigern, Wölfen und Füchsen

Was strengt mich an? Was entspannt mich? Diesen Fragen stellten sich die Tiger, Wölfe und Füchse in der letzten KLARO-Stunde. Sie lernten, dass KLAROS-Wohlfühlwaage zur Anspannung und Entspannung immer im Gleichgewicht sein sollte, damit es uns gut geht.

IMG_5419Eltern-Helfertag in der Schule

Gleich zig Baustelle wurden beim Arbeitssamstag in und rund um die Schule eröffnet. Nun glänzt es an so vielen Stellen wieder und dafür sagen wir DANKESCHÖN an alle 30 Helfer, die mitgearbeitet haben.

Oboe unIMG_5400d George Bizet treffen aufeinander

Bald fahren die Kinder aus Klasse 3 und 4 ins Kinderkonzert. eins der Instrumente – die Oboe haben sie heute kennen gelernt.

 

IMG_5865Trommelwelt mit tausend Rythmen

Mit tausend Rythmen um die Welt! Heiße Finger und volle Ohren bekamen die Kinder morgens und nachmittags, als sie kräftig auf die Trommeln schlugen. Angeleitet vom Team der Trommelwelt sangen, tanzten und trommelten die Kinder zu Musik oder Gesang. Das Ergebnis des morgendlichen workshops boten sie in einer gemeinsamen Aufführung mit Eltern, Großeltern und Geschwistern in einem sehr gut besuchten Nachmittagskonzert dar.

Helau unIMG_5174 - Kopied Alaaf in der Schule

Die Schule feiert zu Karneval ausgiebig die 5. Jahreszeit. In Kirche, Schule und anschließend in der OGS war eine Menge los und so ziemlich alles nach dem Geschmack der Kinder. Die Kinder hatten eine Menge Spaß, waren wie immer toll verkleidet und waren froh, dass Schule auch mal anders stattfindet.

20170120_165002Wintergrillen der OGS

Bei Feuer, Kälte und einer Wurst gab es beim Wintergrillend er OGS viel zu erzählen. Viele Familien nutzten diesen Nachmittag, um sich näher kennen zu lernen und sich über die Arbeit der OGS zu informieren.

Museumsp20170118_103337ädagogik im Schloss Opherdicke

Im Rahmen der Kunstausstellung zum Werk Conrad Felixmüllers nehmen alle Klassen der Paul-Gerhardt-Schule am museumspädagogischen Begleitprogramm teil.

IMG-20170117-WA0000Wölfe, Tiger und Füchse erforschen Thermometer

In der letzten Woche drehte sich bei unseren Wölfen, Tigern und Füchsen alles um das Thema Thermometer. Dabei erforschten die Kinder die Funktionsweise eines Thermometers und bauten im Klassenverband ein eigenes Thermometer.

IMG_5122Die Verkehrspuppenbühne der Polizei besucht die Paul-Gerhardt-Schule

Einser Tiger, Wölfe und Füchse lernen etwas über das richtige Überqueren einer Straße und wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelmes ist.