Zum Inhalt springen

Mai 2017

Ich schenk dir eine Geschichte…

Buchwoche öffnet Fenster in fantastische Geschichten

Einmal im Jahr nehmen wir uns in allen Klassen Zeit, Bücher zu lesen, die Geschichten darin zu bestaunen und eigene Geschichten zu erfinden. Denn häufig laden die Bücher ein, sich zu überlegen, wie es denn am Ende ausgeht oder auch ausgehen könnte.

    

„Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ (Martin Balscheit) befasste die Kinder in den Schuleingangsklassen. „Der Fall Samson“ (Barbara Rath), eine Detektivgeschichte ließ die Kinder Lösungen suchen, wo denn nun der verloren gegangene Kater sich versteckt hatte. Die Kinder der Klasse 4 erhielten von der Stiftung Lesen ein Geschenk: „Das geheimnisvolle Spukhaus“ (Henriette Wich) wurde als Buch extra für den Welttag des Buches geschrieben, um Kinder der Klassen 4 mit einer neuen Geschichte zu begeistern…

Weiterlesen »Ich schenk dir eine Geschichte…