Zum Inhalt springen

Juni 2017

Farbenfroh – Wie aus Naturformen Muster und Ornamente werden

Besuch der Josef Scharl – Ausstellung auf Haus Opherdicke

Nach und nach besuchen einige Klasse der Schule diese sehr schöne und interessante Ausstellung mit Werken von Josef Scharl auf Haus Opherdicke. Die vom Kreis Unna organisierte Ausstellung zeigt Werke des Künstlers, der von 1896 bis 1954 gelebt hat, vor den Natinalsozialisten in den Kriegsjahren flüchten musste und lange in Amerika lebte.

Die Werke von Joesf Scharl, ob Portraits, Stillleben oder Landschaften, wirken vor allem durch intensive Farben. Die Werke Scharls sind durch Vincent van Gogh oder etwa Edward Munch geprägt.

Kinder werden zu KünstlernWeiterlesen »Farbenfroh – Wie aus Naturformen Muster und Ornamente werden

Bienchen, Bienchen, gib mir Honig!

Frühtracht von fleißigen Kinderhänden geerntet

Fleißige Bienchen – fleißige Kinder! Etwa 10 Kinder halfen am vergangenen Freitag bei der ersten Jahresernte mit. Es gab reichlich zu tun, denn die etwa 50.000 Bienchen hatten es sich nicht nehmen lassen, trotz den schlechten Frühjahrsstart, Honig satt einzutragen. Etwa 30 kg sind ins Töpfchen gekommen und müssen nun abgefüllt werden.

Weiterlesen »Bienchen, Bienchen, gib mir Honig!