Zum Inhalt springen

Oktober 2019

WDR verleiht Paul-Gerhardt-Schule das Siegel „Bienenfreundliche Schule“

Die Aktion #bienenlive, die diesen Sommer von WDR2 und planet schule initiiert wurde, sprach der Paul-Gerhardt-Schule einen der ersten Plätze im Land zu. Unter mehr als 100 Bewerbern gehört die Schule zu den insgesamt 7 ausgezeichneten Siegern, die auf der Ökostation in Bergkamen das Siegel „Bienenfreundliche Schule“ aus den Händen des WDR verliehen bekamen. Dabei wurden strenge Kriterien angelegt: Zum einen wurde die Vielfalt des Engagements um Wild- und Honigbienen bewertet, ferner z.B. der Einbezug vieler Beteiligten und der Öffentlichkeit. Die kreativen Ideen, die die Schule z.B. zuletzt mit einer Nachrichtensendung oder mit dem Verkauf von Honig im Bauwagen, das Betreiben einer Streuobstwiese und mehreren Bienenvölkern an den Tag legt, überzeugte die WDR-Jury. Damit war die Paul-Gerhardt-Schule auch die einzig prämierte Grundschule im Sendergebiet. Eine besondere Auszeichnung der Jury, die z.B. auch durch Fachleute des NABU oder einigen Imkern besetzt war.

Weiterlesen »WDR verleiht Paul-Gerhardt-Schule das Siegel „Bienenfreundliche Schule“