Archiv für den Monat: Mai 2020

Bienen sind geschwärmt

Traube saß direkt neben unserem Bienenstand

Zur Hochzeit des Bienenjahres rund um die Zeit der Mittsommernacht erreichen die Bienenvölker ihre größte Volksstärke. In einem begrenzten Raum einer Bienenbeute ist dann der Zeitpunkt der Trennung gekommen. Die alte Königin macht einer jungen Königin den Weg frei. Das Volk teilt sich. Die alte Königin schwärmt mit ihrem Hofstaat von vielen tausend Bienen auf und davon, um sich woanders als Volk niederzulassen.

Wenn der Schwarm erreichbar ist, kann man ihn samt Königin einfangen. In unserem Falle saßen die Bienen als Traube in einem Strauch neben dem Bienenhaus. Für den Imker ein Geschenk. Nun steht der Schwarm, einlogiert in einer neuen Beute, im Wäldchen hinter der Hausmeisterwohnung. Dort wird er von unserer Bienencam beobachtet. Bitte eingeben admin  + $PGSbiene*

      

Frischer Schulhonig ist da!

Die erste Ernte in diesem Jahr ist gut gelaufen und der Honig hat eine sehr gute Qualität. Dies lässt sich am Wassergehalt festsstellen, der mit ca.16,5% sehr trocken und damit perfekt haltbar ausfällt. Wir sind davon überzeugt, dass der Inhalt gut schemckt und deswegen nicht ganz so lange hält.

Im Eingangsbereich der Schule werden wir einen kleinen Verkaufsstand einrichten. Dort können Gläser gegen eine Spende von 4€ zugunsten des Fördervereins in der kommenden Woche (25.05. bis 29.05.) erworben werden. Da es sich bei unserem Schulhonig um ein knappes Gut handelt, bitten wir darum sich nicht zu bevorraten 😉 Wir wünschen guten Appetit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinderlachen Dortmund und Maskenhersteller New Wave aus Berlin statten PGS mit Masken aus


Die PGS freut sich über eine großzügige Maskenlieferung aus Berlin. Der Hersteller New Wave kooperiert mit dem hiesigen Verein Kinderlachen, der kurzfristig mit einer Lieferung für die PGS einsprang, um für die Wiedereröffnung der Grundschule seit dem 7.Mai ausgestattet zu sein. Die PGS arbeitet seit vielen Jahren mit dem Verein Kinderlachen e.V. in Dortmund zusammen. Kooperationen aus der Vergangenheit mit Kinderlachen: Bezuschussung von Spielgeräten, z.B. Großspielgeräte auf dem Schulhof oder Unterstützung beim Projekt Mein Körper gehört mir oder zuletzt Zuschuss Kletterwand in der Turnhalle der Schule.
New Wave Sportswear, ist ein Sportbekleidungshersteller mit Sitz und Produktion in Berlin. Seit über 25 Jahren produziert der Hersteller Funktionskleidung und hat sich damit erfolgreich im Leistungs- und Hochleistungssport etabliert. Aufgrund der momentanen Corona Pandemie und dem starken Mangel an Mund-schutzmasken, wurde die Produktion umgestellt. Nun werden unter anderem Mund-Nasen-Masken aus antibakteriell ausgerüstetem Material produziert.
Verwendet wird die in Deutschland hergestellte Hightechfaser Trevira Bioactive, u.a. seit mehreren Jahren auch Basisstoff der Funktions-Shirts von New Wave. Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport und die geringe Geruchsbildung sind einzigartig, denn die verwendete Hightechfaser wirkt aufgrund der eingeschmolzenen Silberionen antimikrobiell. Diese Faser kommt nicht nur im Hochleistungssport zum Einsatz, sondern auch im Bereich der Arzt- und Klinikbekleidung, da es sich hierbei auch um eine Hygienefaser handelt. Des Weiteren hat das Trevira Bioactive Material einen entscheidenden Vorteil gegenüber bisherigen Mundschutzmasken. Selbst nach mehreren Wäschen bei bis zu 95°C verliert das Material nicht seine Wirkung.

         

Kinderlachen Dortmund und Maskenhersteller New Wave aus Berlin statten PGS mit Masken aus weiterlesen