Vorstellung

Kooperationspartner der Paul-Gerhardt-Schule

Die PGS ist gut vernetzt! Kooperationspartner kommen immer dann ins Spiel, wenn es um weitere Ausgestaltung von Unterricht und den damit verbundenen Zielen geht. Beispiele aus den Fächern: Religion: Ev.Kirche Holzwickede und Kath. Kirche Holzwickede mit vielen Bausteinen, Sport: Holzwickeder Sport Club, Tennis Club Holzwickede und Aplerbecker Sport Club Basketball, Sachunterricht: Waldschule Cappenberg, Osnabrücker Theaterwerkstatt mit „Nein-Tonne und „Mein Körper gehört mir“ sowie Kinderschutzbund Unna mit Präventionsprogramm „Cybermobbing“, GWA zur Mülltrennung, BUDY-Kinderrechte-Programm, Musik: Musikschule Holzwickede und JEKITS, Deutsch: Stiftung Lesen und Boedecker-Literaturkreis, Mathematik: Teilnahme an Wettbewerben wie Känguru und Mathe-NRW, Technik: Brickobotik mit Lego-EV3-workshops…

Dazu kommen alle öffentlichen Partner, die uns schon lange gute Netzwerkpartner sind und regelmäßiger Gast in der PGS sind: Gesundheitsamt zur Zahnprophylaxe; Polizei zur Verkehrserziehung und Radausbildung, Kreis Kulturamt Unna mit Besuchen in Ausstellungen in Haus Opherdicke mit museumspädagogischem Programm sowie Besuch von Kinderkonzerten gespielt von der Westfälischen Philharmonie, Kulturamt Gemeinde Holzwickede und Treffpunkt Villa mit jährlichen innerschulischen Kulturveranstaltungen

Vernetzungen gibt es als Schule natürlich zum Seminar für Lehrerausbildung Hamm, der TU Dortmund Lehrerausbildung und dem Kreis Unna mit allen Kooperationsstellen, wie der Schulpysocholgischen Beratungsstelle, dem Gesundheitsamt, dem Kommunalen Intergartionszentrum oder dem Regionalen Bildungsnetzwerk. Darüber hinaus tauschen wir uns in vielen Arbeitskreisen und Kleinstnetzwerken aus, die eine diverse und stetig aktuelle Arbeit in der Schule beflügeln.

                    

Auszeichnungen der Schule

Die Schule nimmt regelmäßig an Wettbewerben, Überprüfungen schulischer Qualität teil. Entweder ist der Blick auf einen Schulausschnitt oder ein Blick auf das schulische Gesamtsystem. Feedback in Form eines Systemchecks, Belobigungen und Auszeichnungen aber auch die Teilnahme an Wettbewerben ohne ausgezeichneten Erfolg gehören seit Jahren in unser Engagement.

      

Schreibe einen Kommentar