Zum Inhalt springen

Fotos 2019

 

Weihnachtsfeier der Schule zum Jahreskehraus

Am Ende des Jahres feierten die Kinder der Schule , zusammen mit ihren Eltern und Freunden der Schule eine Weihnachtsfeier. Die Feier gab auch Anlass, Familie Schamber in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Das Café des Fördervereins fand tradionell wieder viele Besucher nach der Feier im Übergang zu den Ferien.

Kasperl und die Waldtiere

In ihrem diesjährigen Puppentheater thematisierten Jonni und Franko Krause das richtige Verhalten im Wald und den angemessenen Umgang gegenüber den dort lebenden Waldtieren.

Christmas feeling auf dem Weihnachtsmarkt

Hüttenzauber, Auftritte des Chors und der Tanz-AGs der OGS, sowie die Auslosung beim Umweltwettbewerb der Gemeinde sind die gelungenen Beiträge der PGS zum weihnachtsmarkt in Holzwickede 2019.

Es duftet so schön – Alle Klassen stimmen sich auf die besinnliche Vorweihnachtszeit ein

Wenn der süße Duft nach frisch gebackenen Plätzchen durch die Flure der Paul-Gerhardt-Schule zieht und die ersten Töne weihnachtlicher Musik ertönen, dann ist die Zeit des alljährlichen Backens und Bastelns der Klassen angebrochen.

Besuch der Kunstausstellung „Wundersam Wirklich – Magischer und Neo-Realismus aus den Niederlanden“

In den vergangenen Wochen tauchten unsere dritten und vierten Klassen einmal mehr in die Welt der Künstler ein. Nach einer Einführung in die Theorie folgte abschließend die mit Freude erwartete Praxis.

Jahresabschlussübung der Feuerwehr, Löschzug II erfolgreich

Die Frauen und Männer der Feuerwehr aus Opherdicke und Hengsen hatten sich einen angenommenen Notfall in der OGS ausgedacht, bei dem ein Brand bekämpft werden musste, aber auch Personen aufgespürt und gerettet wurden. Alles in allem: erfolgreich gemeistert und nur eine ÜBUNG!

Erntedankfest und Spielfest vor den Herbstferien

Letzter Tag, große Ereignisse ind er Paul-Gerhardt-Schule: Geimeinsames Frühstück in allen Klassen, lauter große und kleine Besucher u.a. aus der Schatzkiste und Sonneblume, gemeinsamer Erntedankgottesdienst mit Spenden für die Tafel, zum Schluss des Tages das Spielfest für alle Kinder UND DANN AB IN DIE FERIEN 🙂

WDR ehrt PGS als „Bienenfreundliche Schule“

11 Kinder der Schule nahmen das Siegel „Bienenfreundliche Schule“ am  01.10.19 vom WDR bei der Preisverleihung entgegen. Unter mehr als 100 Schulen sind wir die einzig ausgezeichnete Grundschule im Sendergebiet des WDR. Toll!

Weltkindertag

Die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule nutzen den diesjährigen Weltkindertag, um gemeinsam mit ihren Klassenkameraden, ihren Paten oder Patenkindern gemeinsam zu spielen. Für die Zweitklässler gab es zusätzlich eine  Ausflug auf den Truppi.

Tag der offenen Tür

Der Schulvormittag informierte Eltern über Unterricht, besondere Angebote der Schule, wie z.B. das Eltern-AG-Angebot in Klasse 3 und 4 und bot Anlass von Eltern zu Eltern, mit der OGS oder Schulleitung ins Gespräch zu kommen.

Einschulung an der PGS

35 neue Schulkinder und 4 weitere Aufnahmen ergeben zusammen 150 Kinder. Richtig: Vorher waren es also 111 Kinder, die auf neue Freunde und Mitschüler gewartet haben. Schön, dass ihr da seid, das Schuljahr kann zusammen mit euch beginnen!

Jahresabschlussfeier aller Klassen

Alle Kinder feierten zum Schluss des Schuljahres noch mal eine große Party… seht selbst!

 

Klassenfahrt zur Wewelsburg in Büren der Klasse 3 und 4

Die diesjährige Fahrt führte die Kinder zur Burg Wewelsburg nach Büren im Paderborner Land. für 3 Tage erlebten die Kinder ein spannendes Programm, angebunden an die schöne Natur und die Burg als historischen Ort.

PGS-Nerds siegen im Regionalwettbewerb in Menden

Gesucht – gefunden: Mit einer cleveren smarten Idee siegten die NErds als Zweitplatzierte im Regionalentscheid in Menden und setzten sich dort gegen eine zum Teil deutlich ältere Konkurrenz durch. GLÜCKWUNSCH!, denn nun seid ihr im Deutschlandfinale!

Kunstausstellung „Die Neue Frau“

Derzeit besuchen alle Klassen nacheinander im Rahmen des museumspädagogischen Begleitprogramms die Kunstausstellung „Die Neue Frau“ – Künstlerinnen als Avantgarde.

Kinderkonzert „Der Feuervogel“ von Igor Strawinsky

Die ganze Schule besuchte das Kinderkonzert  zum Ballett „Der Feuervogel“ der Neuen Philharmonie in der Stadthalle Unna.

 

Fans und satt Fußball beim Cup in der Hilgenbaumhalle

Tolle Fans bei toller Atmosphäre. Unsere Teams spielten sich allmählich in´s, kamen gegen die starken Mannschaften der anderen Schulen allerdings nur einmal zum Erfolg.

Astrid-Lindgren-Woche und Kölner Figurentheater

In allen Klassen drehte es sich in dieser Woche um ausgewählte Werke Astrid Lindgrens. Es wurde geschmökert, gebastelt und gebacken. Den krönenden Abschluss bildete die Pippi Langstrumpf Aufführung des Kölner Figurentheaters.

Raubtiere unterstützen Wildbienen

Im Rahmen des Wildbienen-Projektes bauen die Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsphase Nisthilfen, um die kleinen Tierchen zu unterstützen.

 

Uli Bär „Eine Reise um die Welt“

Die Schülerinnen und Schüler begaben sich gemeinsam mit Uli Bär auf eine musikalische Reise um die Welt.

 

Arbeitssamstag der Eltern

Los ging es um 9, fertig war es um 13 Uhr. Wir freuen uns über so viel Hilfe!!

 

Ausflug der Klassen Tiger, Wolf und Fuchs in die Bibliothek

Lesen macht große Freude, erst Recht, wenn man selber Bücher ausleihen darf. Wie das geht, lernten alle Raubtiere in den letzten Tagen kennen.

 

 Karnevalsfeiern in allen Klassen 

In allen Klassen wurde getanzt, geschmaust, gespielt und gelacht! Helau Holzwickede, Alaaf Paul-Gerhardt-schule, Karneval 123 🙂

 

Kleine Tiger, Wölfe und Füchse trainieren das richtige Verhalten im Straßenverkehr

Am vergangenen Freitag übten die Einser das richtige Verhalten an einem Zebrastreifen und einer Ampel mit einem Mitarbeiter des ADACs.

 

Die theaterpädagogische Werkstatt spielt „Die große Nein-Tonne“

Dass es wicktig ist, die eigenen Gefühle zu kennen, zu beachten und damit richtig umzugehen, lernten die Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsphase am vergangenen Donnerstag.

 

Die Jahrgänge 3 und 4 besuchen die Kunstausstellung „Edgar Endes“

Nach der Auseinandersetzung mit den Werken in der Ausstellung „Melancholie und Verheißung“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss eigene Fantasielandschaften.

Schneespaß an der PGS

Die Schülerinnen und Schüler genossen den Schnee auf dem Schulhof in vollen Zügen. Es wurde fleißig gespielt, getobt und gelacht 🙂

 

Dancekrobatik – AG mit aktuellem Auftritt

Mit einem neuen Auftritt luden die Kinder der AG in die Turnhalle der Schule ein. Dort zeigten sie, was sie in 4 Wochen Training „mal eben schnell“ auf die Beine gestellt hatten. Mit Handgeräten, Licht und Bewegung und zu ausgesuchter toller Musik wurde den Zuschauern mal wieder ein Augenschmaus geboten.