Archiv für den Monat: Januar 2020

Brandschutz-, 1.Hilfe-AG rettet Playmofigur

Gespielter Brandfall fordert die Kinder der Eltern-AG heraus

Einsatz der Kinder in der Brandschutz – 1.Hilfe – Arbeitsgemeinschaft. Vater und Feuerwehrmann Roland Backs hatte für die Kinder eine extrem herausfordernde Aufgabe bereit gestellt. In einem Kinderzimmer, hier eine Holzminiatur mit Qualmdüse, war ein Brand ausgebrochen, ein schlafendes Kind wurde durch Qualmgeruch geweckt…ein  Alarmton, also Brandmeldeanlage, forderte die Kinder sofort heraus…

   

Kinder lösen den Fall richtig

Die Brandschutz – 1.Hilfe – Arbeitsgemeinschaft, geleitet von den Eltern Mirjam Hilburg und Roland Backs fragten in dieser Simulation bereits beiläufig erarbeitetes Wissen aus zuvor abgehaltenen AG-Stunden ab. In der zweiten AG-Doppelstunde vermischten sich so Vorkenntnisse der Kinder mit dem Wissen aus der letzten AG-Doppelstunde, die immer donnerstags parallel zu 8 weiteren AGs stattfindet. Die richtige Lösung: Das Kind klettert aus dem Bett, verschließt mit einem Tuch Nase und Mund, um nicht noch mehr Qualm einzuatmen. Falls möglich schließt es das Fenster, damit Sauerstoff das Feuer nicht noch mehr entwickelt. Flach über den Boden bewegt es sich zur Zimmertür, öffnet rasch einen Spalt, flieht und schließt schnell die Tür hinter sich. Nun kann es entschieden und schnell einen Notfall/ Feuerbrand per Telefonnummer „112“ absetzen und Hilfe holen…

AG-Programm startet in das nächste Drittel * aus 8 werden 9

9. AG startet zunächst als Mischung aus Rätseln und Antolin

Engagierte Eltern der Schule wuppen das hochwertvolle AG-Angebot in Klasse 3 und 4. Hochwertvoll deshalb, weil in kleinsten Gruppen wichtige, den Lehrplan und die Richtlinien ergänzende Inhalte erarbeitet werden. Um effektiv arbeiten zu können, ist jede AG mit durchschnittlich ca 8 Kindern belegt, so dass intensive Auseinandersetzungen mit den Inhalten stattfinden können. Zudem wird jede AG von 2 Eltern geleitet, eine intensive Zuwendung auf die Kinder und den Lernstoff ist damit optimal gewährt. Eltern und weitere AG-Helfer leisten zu der Stundentafel einen schuljährlichen Einsatz von rund 1200 Zeitstunden. Das ist megatoll 🙂

Hier ein Link zur Homepageseite der Arbeitsgemeinschaften.

Hier stellen wir die AG´s mit einem kleinen ersten Foto vor:

                            

Schule sucht zum Halbjahr zwei Lehrer*innen

Portal „VERENA“ verwaltet alle Hinweise zu den Stellen

Die Paul-Gerhardt-Schule schreibt zum 31.01.2020 zwei Vertretungsstellen im Unfang von 20 bzw 28 Schulstunden aus. Hinweise zur Bewerbung, zum Verfahren und zur Stelle findet man im Portal „Verena“ oder unter diesem Link: https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/Verena/angebote?action=173.40114618366098

Informationen zur Stelle beantwortet die Schule auch telefonisch vorab. Interessenten müssen sich aber in jedem Fall innerhalb der Bewerbungsfrist [endet am 12.01.2020] per Mail, Post oder Einwurf der Bewerbungsunterlagen bei der Paul-Gerhardt-Schule gemeldet haben.