Bienen sind geschwärmt

Traube saß direkt neben unserem Bienenstand

Zur Hochzeit des Bienenjahres rund um die Zeit der Mittsommernacht erreichen die Bienenvölker ihre größte Volksstärke. In einem begrenzten Raum einer Bienenbeute ist dann der Zeitpunkt der Trennung gekommen. Die alte Königin macht einer jungen Königin den Weg frei. Das Volk teilt sich. Die alte Königin schwärmt mit ihrem Hofstaat von vielen tausend Bienen auf und davon, um sich woanders als Volk niederzulassen.

Wenn der Schwarm erreichbar ist, kann man ihn samt Königin einfangen. In unserem Falle saßen die Bienen als Traube in einem Strauch neben dem Bienenhaus. Für den Imker ein Geschenk. Nun steht der Schwarm, einlogiert in einer neuen Beute, im Wäldchen hinter der Hausmeisterwohnung. Dort wird er von unserer Bienencam beobachtet. Bitte eingeben admin  + $PGSbiene*

      

Schreibe einen Kommentar