Zum Inhalt springen

Kinder und Jugendliche im Internet – Missbrauch im Netz

Termin: 30.10., 19.00 Uhr , Pausenhalle

Ich habe keine Ahnung was mein Sohn vor dem PC macht!

Das ist so weit weg. Was soll da schon passieren?

Surfen, Chatten, Browser und Provider…. davon verstehe ich nichts!

Die neuen Medien, allen voran das Internet, stehen zunehmend im Blickpunkt der öffentlichen Meinung. Die Eltern stehen verunsichert zum einen vor der Förderung jedes Klassenzimmer mit einem internetfähigen Rechner zu versehen und zum anderen ständig auf die Gefahren des Internet für ihren Sprössling aufmerksam gemacht zu werden.

Welche Erwachsenen können derzeit souverän mit E-Mail, Surfen und Chatten umgehen?

Im bisherigen Umgang mit Medien konnten Eltern auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Die Familienkonflikte rund um Fernsehen, Radio, Kassettenrekorder oder Schallplattenspieler sind allen Eltern selbst noch aus der Jugendzeit bekannt.

Bei den neuen Medien ist es anders. Moderne Computerspiele und die virtuellen Surf- und Chatwelten sind neu und die Auswirkungen auf unsere Kinder sind für uns Erwachsene erst noch zu erkunden. All zu schnell neigt man dazu, die alten Vorurteile aus dem Gedächtnis zu kramen. Realitätsverlust, Sucht, Vereinsamung, Kommunikationsstörungen, Bewegungsmangel, Gewaltbereitschaft und Pornografie werden als Gefahren genannt, die unseren Kindern und Jugendlichen durch das Internet drohen.

Aber……sind das nicht die gleichen Argumente, die unsere Eltern früher im Umgang mit dem Fernsehen anwendeten ?

Natürlich besteht das elterliche Bestreben darin, Gefahren von den Kindern abzuwenden. Trotz aller Bedenken sollte man sich aber nicht durch Informationsdefizite und teilweise einseitige Informationen den Blick auf die Vorteile der neuen Medien verstellen lassen.

Das Internet bietet völlig neue Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Wichtig ist aber, dass unsere Kinder bewusst mit dieser Informationsflut umgehen können. Sie müssen dabei begleitet werden. Sie müssen lernen, aus der Informationsfülle das für sie selbst Relevante herauszufiltern und es zu verwerten.

Unsere Kinder wachsen in diese neue Welt hinein und allein das ist Grund genug, sich als Eltern intensiv mit dieser neuen Materie zu befassen.

Schreibe einen Kommentar