Zum Inhalt springen

Bauwagenkinder führen „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ auf

Geschichte von Astrid Lindgren wird durch 42 Figuren lebendig

Eine für fast alle Kinder unbekannte Geschichte von Astrid Lindgren – „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ – wurde am Tag vor den Ferien von den Bauwagenkindern der Schule in zwei Aufführungen präsentiert. Ein eigens konzipiertes Drehbuch musste  geschrieben werden, um 42 Figuren, Musik und eine Menge Sprechtext für 10 Kinder aufführungsreif zu sortieren. Eine Menge Arbeit und eine Menge Übung war daher bis zur Premiere nötig .

Beide Aufführungen – eine für die Klassen 1/2 und eine für die beiden Klassen 3/4 sorgten für Aufmerksamkeit und gespannte Neugierde – immerhin spielten für die Zuschauerinnen und Zuschauer die eigenen Mitschülerinnen und Mischüler.

Der Applaus galt daher am Ende einer großartigen Leistung der Kinder und einer auch fantastischen Mithilfe einer Mutter, die die Figuren und das Bühnenbild gezeichnet hatte, aus denen die Kinder wiederum die Stabfiguren herstellten.

Fazit: In ihrer ganz eigenen Art gab Pippi den Kindern wieder einmal eine herrliche Vorlage, wie schön einfach und glücklich das Leben doch sein kann. Ein passende Botschaft zu Weihnachten!

Danke an alle Kinder, die die beiden Vorstellungen möglich gemacht haben 🙂

Die Kinder der Bauwagen - AG
Villa Kunterbunt mit Frau Finquist und Pippi im Vordergrund
Sami begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer
Die Bullerbükinder probieren die Rodelbahn auf dem Dach der Villa Kunterbunt aus
Zum Schluss wird natürlich der Baum geplündert...
Previous slide
Next slide