Zum Inhalt springen

Besuch des Theaters in Dortmund

Am 23.01.2024 haben wir mit der ganzen Schule einen Ausflug zum Theater gemacht und uns das Stück „Die Abenteuer von Don Quijote und Sancho Panza“ angeschaut. Vor allem die Kinder aus der 1. Klasse waren sehr gespannt darauf, denn schließlich sollte dies ihr erster Schulausflug werden. Gemeinsam fuhren wir mit mehreren Bussen nach Dortmund zum Theater und konnten es kaum abwarten, dass sich der Vorhang öffnete. Pünktlich um 11:30 Uhr ging es endlich los!

Wer kennt nicht Don Quijote, den Ritter von der traurigen Gestalt, der mutig gegen Windmühlen kämpft und seinen treuen Diener Sancho Panza. Gemeinsam träumen sie davon, Abenteuer zu erleben, den Schwachen zu helfen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Nur zu dumm, dass Don Quijote in einer Zeit lebte, in der es schon lange keine Ritter, Riesen und bösen Zauberer und Zauberinnen mehr gab.

So ist ihre Reise voll mit seltsamen Begegnungen und mehr als einmal liegt unser Held mit seiner rostigen Rüstung im Staub. Sancho Panza zählt seine blauen Flecken und ihnen wird so mancher Streich gespielt. Doch der gutherzige Don Quijote verliert seinen Traum nie aus den Augen.

Es war ein schöner Ausflug, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsphase sogar Doppeldeckerbus fahren durften.

Bildquelle: Theater Dortmund (c) Birgit Hupfeld