Zum Inhalt springen

PGS steigt in das Lernformat „Frei-Day“ ein

Projektarbeit im freien Format

Projektarbeit an sich ist keine neue Lernform. Neu ist das selbstbestimmte Lernen aller Kinder im Frei-Day: Jedes mitmachende Kind kann sich alleine, im Team oder auch in der Klassengemeinschaft in einem Thema engagieren und dies bearbeiten.

Die Welt von Morgen beginnt schon Heute

Der Frei-Day wählt deswegen den Rahmen des BNE = Nachhaltige Bildung und öffnet den Blick für eine gerechtere, ökologischere und fairere Welt. Dafür den Blick zu schärfen, sich zu informieren und lokal und weltweit zu handeln, ist u.a. das Anliegen dieses Lernformates. Die 17 Global Goals sind dabei eine gute Leitlinie.

Oder so zusammengefasst:

„Es wäre also an der Zeit, aufzuwachen und unsere Schulen in das umzuwandeln, was sie sein müssten: Werkstätten des Entdeckens und Gestaltens, Erfahrungsräume zur Entfaltung der in allen Kindern angelegten Potenziale, Begegnungsorte für das Voneinander- und Miteinander-Lernen, Basislager des Erlebens von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung und des Gefühls, aneinander und miteinander über sich hinauswachsen zu können.“

Gerald Hüther, Neurobiologe

Beitragsfoto: Sebastian Rühling