Zum Inhalt springen

Projekttage „Kreativa“ entfalten das volle Potential von Klein und Groß

14 Werkstätten sorgen für kreativen Schub

Projekttage sind fester Bestandteil des Schullebens der PGS. Die Kinder und Lehrer hatten sich das Thema „Kreativa“ in einem mehrstufigen Verfahren ausgesucht und in der Kinderkonferenz endgültig abgestimmt. Aus 14 Angeboten konnten die Kinder ihre Favoriten wählen und sich entsprechend ihrer Neigungen und Interessen  zuordnen. Wegen der vielen Angebote wurde für die 3 Werktage jeder Raum und Winkel der Schule für Aktivitäten genutzt. Es wurde gewerkelt, experimentiert, handgearbeitet, gesprüht und redaktionell gearbeitet. Eine bunte Vielfalt an Fähigkeiten und Fertigkeiten war notwendig, um die Angebote zu schaffen oder genau diese konnten dort ausprobiert und erworben werden.

Eltern sind Teamer von 3 eigenen Angeboten

In der Hutwerkstatt wurde es märchenhaft schön, konnten sich die Kinder Hutoutfits gestalten und für Momente in ganz andere Rollen schlüpfen, frei nach der Erkenntnis: „Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen.“ (Jean Cocteau)

Frankreich kennenlernen war ein weiteres Angebot von Eltern der Schule. Dort genossen die Kinder vielfältige kulinarische Leckereien, natürlich auch die beliebten Crepes, mal süß, mal pikant. Eine Herausforderung in diesem Angebot: Den Eifelturm aus Lego nachzubauen – kein Problem für die Kinder…

In einer letzten Elternwerkstatt dokumentierten die beteiligten Kinder das Geschehen aller Angebote. Die Rasenden Reporter schrieben alles auf, was sich in den Projekttagen tat, machten Bilder und Interviews und lernten nach und nach Alle Werkstätten und Angebote selbst kennen, um darüber schreiben zu können…

40 fleißige Teamer sorgten für die nötige Unterstützung

In allen Werkstätten war somit ein Menge los – bei so vielen Helfern konnten sich die Kinder mega gut entfalten und kreativ austoben. Entsprechend gab es am letzten Tag in einer zweistündigen Präsentation eine Menge vorzustellen. Eltern, Lehrer, Kinder – alle nutzen die Möglichkeit, sich die Ergebnisse der Projekttage näher anzuschauen und sich über die tollen Ergebnisse auszutauschen.